rene10052
Goto Top

Exchange 2003: Routingmodul lässt sich nicht mehr starten

Hallo!

Mit einer Installation von Exchange 2003 auf einem Win 2K3, habe ich seit dem Wochenende das Problem, dass der Dienst Exchange Routingmodul sich nicht mehr starten lässt. Es ist ein SMTP-Connector konfiguriert (habe diesen auch schonmal deaktiviert, ohne Erfolg).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG René

Content-Key: 4826

Url: https://administrator.de/contentid/4826

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Addison
Addison Dec 23, 2004 at 14:31:57 (UTC)
Goto Top
Habe das selbe Problem Fehler 1083 in den ausführbaren Programmen, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert
Member: cscholz
cscholz Mar 24, 2007 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es anscheinend mit einer andere Domäne in der auch ein Exchange Server läuft kollidiert.

Der Server lässt sich nämlich ohne Probleme installieren, wenn der zu installierenden Server alleine auf einem Switch hängt. Ein ändern des IP Adressbereiches im gleichen Netz wie der andere Server steht brachte keine Änderung.

Auch ein beenden der Exchange- sowie des DNS Dienstes auf dem ersten Server führte auf dem zweiten zur gleichen Fehlermeldung wie vorher.

Habe jetzt folgende Dienste deaktiviert und versuche es erneut:
- DNS Server & Client
- DHCP Server
- WINS
- alle Exchange Dienste
- Computerbrowser

Es ist es bei euch wahrscheinlich eine andere Installationssituation, vielleicht hilft es trotzdem weiter. Man findet sonst im Internet ja nichts zu dieser Fehlermeldung.

http://o-o-s.de/files/exchang_error.jpg
Member: cscholz
cscholz Mar 26, 2007 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe wahrsceinlich die Lösung gefunden.

Auf dem Exchange Server auf dem es Probleme gab lag die Date Oledb32.dll in der Version "2.80.1022.0 (srv03_rtm.030324-2048)" vor.

Auf einem andere Exchange Server wo es keine Probleme gab war es die Version "2.82.1830.0 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)".

Habe dann die Datei aus dem Ornder "Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB" sowie aus "c:\windows\system32\dllcache" gelöscht. Anschließend die neue Version an die beiden stellen kopiert und neu registriert.

regsrv32 / ..\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\Oledb32.dll.

Konnte das Setup direkt von der Fehlermeldung an fortsetzen.

Hoffe das es bei euch auch die Lösung ist.