bigbr0ther
Goto Top

Exchange 2003 - RUS teilt bereits bestehenden Benutzern keine Adresse zu

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Exchange. Ich habe folgende isolierte Testumgebung aufgebaut:

1x DC: Windows Server 2003 Standard Edition (SP2)
1x Exchange-Server: Windows Server 2003 Standard Edition (SP2) + Exchange Server 2003 (SP2)
1x Client: Windows XP Professional SP2

Dies sind alles physische Rechner und keine virtuellen Maschinen.

Die Installation von Exchange 2003 lief problemlos:

- Dienste installieren (APS, IIS, SMTP, NNTP, WWW, RUS)
- domainprep und forestprep (nur auf dem Exchange-Server ausgeführt)
- Exchange-Installation

Das Servicepack machte auch keine Probleme.
Es gibt auch keine selbsterstellten Gruppenrichtlinien in meiner Umgebung.

Als ich mich über den RUS (Recipient Update Service) belesen hatte, wollte ich prüfen, ob auch bei mir alles geklappt hat.
Leider hat nur der Benutzer "Administrator" eine Email-Adresse zugewiesen bekommen. Alle anderen Benutzer nicht.
Ich habe bei "yahoo" gesucht (und ausnahmensweise auch bei google), ich habe Foren durchsucht, ich habe meine Bücher durchsucht und ein paar Freunde gefragt.

Danach bin ich schließlich auf einen umständlichen Weg gestoßen den RUS zu nutzen:
Ich habe einen neuen Test-Benutzer erstellt, allerdings nicht (wie gewohnt) auf dem DC, sondern über die MMC des Exchange-Servers.
Und prompt konnte ich diesem Nutzer ein Postfach zuordnen. Natürlich ist mir schnell aufgefallen, dass es in der MMC des Exchange-Servers zusätzlich einige Exchange-Reiter bei den Benutzereigenschaften gibt.
Dann habe ich die Exchange-Verwaltungstools auch mal auf dem DC installiert und schon konnte ich auch dort beim Erstellen neuer Benutzer ein Postfach erstellen.

Die alten Benutzer, die bereits vor der Exchange-Installation existiert haben, erhalten allerdings bis heute keine Adresse vom RUS des Exchange-Servers.