hely
Goto Top

Exchange 2003 in SBS 2003, mehrere E-Mail Domänen, Vorgehensweise?

Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht beantwortet, ich habe die Auswahl studiert, aber nicht genau das gefunden. Dazu bin ich kein Profi!

Hallo allerseits

Wir haben Exchange 2003 auf einem SBS 2003. Bisher war alles einfach, eine Firma, eine E-Mail Domäne. Wir empfangen und senden Mails direkt, MX-Record auf unsere feste IP Adresse, Versand direkt vom Server, nicht über die IP des Providers. Ein SMPT Konnektor auf @altefirma.cz

Nun haben wir die Firma aufgeteilt, einige Mitarbeiter arbeiten in der einen, der Rest in der anderen. Und dazu gehören auch 2 E-Mail Domänen. Wenn ich alles richtig begriffen habe, kann nun die MX Records beider Domänen auf den Exchange Server legen. Wie sieht es aber dann bei den Usern aus. Reicht es, wenn ich dann bei den E-Mail Adressen ale primäre eintrage:

user1@altefirma.cz

resp.

user2@neuefirma.cz

und einen zweiten SMTP Konnektor definieren @neuefirma.cz

Funktioniert so auch der Versand?

Kann man dann bei den Usern die "alte" Adressen noch zusa¨tzlich eintragen, damit auch alte Mails zugestellt, aber dann immer mit der neuen Adresse beantwortet werden.

Der User muss nicht wählen könner, über welche Domäne er verschickt, sonst kann der das ja in Outlook über POP3 ändern?

Muss ich beim ISA 2004 noch was beachten?

Vielen Dank für Eure kundige Hilfe!

Gruss aus Prag

Heinz

Content-Key: 174260

Url: https://administrator.de/contentid/174260

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2011 at 18:35:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

kann nun die MX Records beider Domänen auf den Exchange Server legen

Korrekt

Wie sieht es aber dann bei den Usern aus

Du musst eine neue Empfängerrichtlinie für die neue Maildomäne erstellen. Über die Filterfunktion kannst du festlegen, welche SMTP Adresse dem jeweiligen User zugewiesen wird - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html