thraex
Goto Top

Exchange 2003 (SBS) - Einstellung um fehlgeschlagene Email-Sendung automatisch zu wiederholen.

Hallo Administrator.de User. face-smile

Da eine ca. 2stündige Recherche bezüglcih diesem Thema ohne Erfolg blieb stelle ich nun diese Frage.

Ist es möglich in Exchange 2003 (Vom Small Business Server) eine Einstellung zu tätigen, damit Emails, welche (waurm auch immer) nicht zugestellt werden können, erneut zugestellt werden?

Wenn z.B. temporär das Internet nicht verfügbar ist, wird die Email logischerweise nicht zugestellt. Leider wird diese Email dann nach einigen Zustellversuchen garnicht mehr zugestellt. Kann man dieses Limit umstellen, möglicherweise sogar eine minimale Wartezeit bis zum nächsten Zustellversuch einstellen?

Im Einsatz ist wie gesagt ein Windows Small Business Server 2003, mit Exchange. Patches sind derzeit alle drauf. (Ebenfalls das Exchange SP2, da wir einige Probleme mit der Anzeige von Sonderzeichen hatten.) Die Internetverbindung wird über UMTS aufgebaut.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus. face-smile

Gruß
Eike G.

Content-Key: 114525

Url: https://administrator.de/contentid/114525

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 23, 2009 at 18:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider wird diese Email dann nach einigen Zustellversuchen garnicht mehr zugestellt.

Das würde aber dann heißen, dass ihr länger als 2 Tage (48 Stunden) ohne Internet seid. Denn erst nach 12 Stunden informiert der Exchange über die verzögerte Zustellung, und nach 48 Stunden wird ein NDR generiert.

Die Einstellungen findest du in den Eigenschaften des virtuellen SMTP -> Register Übermitlung. Ändere sie aber nicht, da du nicht wissen kannst, welche unangenehmen Seiteneffekte dies hervorrufen kann.

LG Günther
Member: Thraex
Thraex Apr 24, 2009 at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für die Information. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch. Wie oft, bzw. in welchem Takt wird versucht die Mail erneut zuzustellen?