milenio
Goto Top

Exchange 2003 auf SBS - Empfängerrichtlinie ändern bringt nichts!

Habe mich noch etwas schlau gelesen hier, aber das ändern der Empfängerrichtlinie hat absolut nichts gebracht! Der POP3 Connector leitet die Mails an die Konten nur weiter wenn die lokale Domäne "firma-lan.de" verwendet wird! Ändere ich mit der Empfängerrichtlinie die Domäne auf die Webdomäne "firma.de" kommen die Mails nicht mehr an! Muss ich noch etwas an einer anderen Stelle konfigurieren?


Altes Problem:

Ich habe einen Windows 2003 SBS mit Exchange 2003. Die lokale Domäne ist "firma-lan.de". Die Maildomäne ist jedoch "firma.de". Der Exchange soll in diesem Fall "nur" POP3-Konten von dem Povider abholen, bei dem "firma.de" gehostet ist. Es ist ein SMTP-Connector eingerichtet der über "firma.de" Mails versendet (funktioniert!). Es ist ein POP3-Connector eingerichtet welcher die POP3 Konten beim Provider von "firma.de" abholt und jeweils an das entsprechende Exchange Benutzerpostfach verteilt, bzw. verteilen soll und da ist das Problem!
Bei der Anlage der Beutzer wurde ein Exchange Postfach mit angelegt. Die Benutzer haben als Standard SMTP-Adresse die folgende bekommen "user@firma-lan.de" (logisch). Das Problem ist nun, das dies ja auch die Absenderkennung ist! Logischerweise soll die Absenderkenung aber "aliasname@firma.de" sein (wie bei Provider eingerichtet)! So lange die Benutzer mit der Standard SMTP Adresse "user@firma-lan.de" konfiguriert sind, leitet der POP3 Connector die Mails an die Benutzerpostfächer weiter. Allerdings werden die Mails dann auch mit "user@firma-lan.de" versendet! Wird nun die Standard SMTP-Adresse geändert in "aliasname@firma.de", holt der POP3 Connector zwar die Mails ab, leitet sie aber nicht mehr weiter an das Benutzerpostfach. Der Versand funktioniert jedoch weiterhin!

Wie muss man den Exchange konfigurieren das mit "aliasname@firma.de" versendet werden kann, aber die Mails dennoch mit dem POP3 Connector abgeholt werden können?

Alternative POP-Beamer hat bisher nicht funktioniert, bricht immer den Transport der Mail zum Exchange ab mit Authentifizierungsfehler (Domainliste) oder Zeitüberschreitung (Adressliste)...

Vielen Dank im voraus für evt. hilfreiche ANtworten

mfg
Milenio

Content-Key: 23252

Url: https://administrator.de/contentid/23252

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mantuffi
Mantuffi Jan 11, 2006 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, vielleicht kann ja jemand helfen auch wenn es schon irgendwo beschrieben ist.

Danke Enrico

Problem gelöst !! (bei mir)
Ich hatte auch alles wie in http://support.microsoft.com/kb/842293/de beschrieben eingestellt, nur das Häckchen bei Default Policy Proberties -> E-Mail Addresses(Policy)
-> @meinprovider.de vergessen.

iisreset in der console nicht vergessen


Enrico
Member: Milenio
Milenio Jan 11, 2006 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
@Mantuffi

Meeegamäßiger Tipp!!!! Hat super geklappt! Vielen Dank noch mal! Jetzt geht wieder weiter... face-smile