Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 auf SBS - Empfängerrichtlinie ändern bringt nichts!

Mitglied: Milenio

Milenio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 6754 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mich noch etwas schlau gelesen hier, aber das ändern der Empfängerrichtlinie hat absolut nichts gebracht! Der POP3 Connector leitet die Mails an die Konten nur weiter wenn die lokale Domäne "firma-lan.de" verwendet wird! Ändere ich mit der Empfängerrichtlinie die Domäne auf die Webdomäne "firma.de" kommen die Mails nicht mehr an! Muss ich noch etwas an einer anderen Stelle konfigurieren?

Altes Problem:

Ich habe einen Windows 2003 SBS mit Exchange 2003. Die lokale Domäne ist "firma-lan.de". Die Maildomäne ist jedoch "firma.de". Der Exchange soll in diesem Fall "nur" POP3-Konten von dem Povider abholen, bei dem "firma.de" gehostet ist. Es ist ein SMTP-Connector eingerichtet der über "firma.de" Mails versendet (funktioniert!). Es ist ein POP3-Connector eingerichtet welcher die POP3 Konten beim Provider von "firma.de" abholt und jeweils an das entsprechende Exchange Benutzerpostfach verteilt, bzw. verteilen soll und da ist das Problem!
Bei der Anlage der Beutzer wurde ein Exchange Postfach mit angelegt. Die Benutzer haben als Standard SMTP-Adresse die folgende bekommen "user@firma-lan.de" (logisch). Das Problem ist nun, das dies ja auch die Absenderkennung ist! Logischerweise soll die Absenderkenung aber "aliasname@firma.de" sein (wie bei Provider eingerichtet)! So lange die Benutzer mit der Standard SMTP Adresse "user@firma-lan.de" konfiguriert sind, leitet der POP3 Connector die Mails an die Benutzerpostfächer weiter. Allerdings werden die Mails dann auch mit "user@firma-lan.de" versendet! Wird nun die Standard SMTP-Adresse geändert in "aliasname@firma.de", holt der POP3 Connector zwar die Mails ab, leitet sie aber nicht mehr weiter an das Benutzerpostfach. Der Versand funktioniert jedoch weiterhin!

Wie muss man den Exchange konfigurieren das mit "aliasname@firma.de" versendet werden kann, aber die Mails dennoch mit dem POP3 Connector abgeholt werden können?

Alternative POP-Beamer hat bisher nicht funktioniert, bricht immer den Transport der Mail zum Exchange ab mit Authentifizierungsfehler (Domainliste) oder Zeitüberschreitung (Adressliste)...

Vielen Dank im voraus für evt. hilfreiche ANtworten

mfg
Milenio
Mitglied: Mantuffi
11.01.2006 um 13:28 Uhr
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, vielleicht kann ja jemand helfen auch wenn es schon irgendwo beschrieben ist.

Danke Enrico

Problem gelöst !! (bei mir)
Ich hatte auch alles wie in http://support.microsoft.com/kb/842293/de beschrieben eingestellt, nur das Häckchen bei Default Policy Proberties -> E-Mail Addresses(Policy)
-> @meinprovider.de vergessen.

iisreset in der console nicht vergessen

Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Milenio
11.01.2006 um 15:03 Uhr
@Mantuffi

Meeegamäßiger Tipp!!!! Hat super geklappt! Vielen Dank noch mal! Jetzt geht wieder weiter...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Nachrichtenverfolgung bringt kein Ergebniss

Frage von Tim--xExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, auf einem Exchange 2010 hat ein User eine Datei bekommen die so bezeichnet ist "Emailing: Image ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Windows Server

SBS 2008 Zertifikat mit SBS-Konsole erneuert - bringt jetzt Fehlermeldung

Frage von burgerreWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe das mit dem SBS selber erstellte Zertifikat nach Ablauf erneuert mittels SBS-Konsole (Beheben von Netzwerkproblemen). Nun ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 4 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...