Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 (SBS) nimmt manche Mails nicht an

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 11:10 Uhr, 4186 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, und mir fallen keine Lösungen mehr ein.

Situation:
- SBS 2003 + Exchange mit allen SP
- fest IP Adresse
- mx Eintrag der Domain verweist direkt auf die fest IP, sodass der Exchange die Mails direkt zugestellt bekommt (SMTP auf Exchange weitergeleitet - DMZ)

Das Funktioniert:
- der Exchange nimmt wunderbar (fast) alle Mails an und die Benutzer bekommen Ihre Mail im Outlook, etc. So soll es sein.

Das Funktioniert nicht:
- es gibt eine Handvoll Absender, die kommen zum verrecken nicht am Exchange an. Ich habe die ganze Nacht alles geprüft, die ganze Konfiguration des Exchange, alle DNS Einträge, etc. Ich finde keinen Fehler. Aber es sind mitlwerweile ca. 10 Absender, die, egal an welchen Benutzer, am Exchange nichtmal anzukommen scheinen.
- intellegenter Nachrichtenfilter ist aus
- ich habe im Webmail geschaut, um sicher zu gehen, dass es kein Problem Outlook-Exchange ist
- wenn ich in die Nachtichtenverfolgung gehe, dann sehe ich die Mails nicht!?!? Sie scheinen also wirklich nicht am Exchange anzukommen!?!?

Mir gehen die Ideen aus

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, denn es wird langsam brenzlig, da ein paar der Absender wichtige Geschäftskontakte sind, die uns nicht mailen können

MfG

hatzwatz
Mitglied: VoSp
03.08.2007 um 10:38 Uhr
Hallo,

was bekommen die Kollegen die euch nicht mailen können denn für einen fehler zurück?

Wenn die Messages nicht im Message tracking auftauchen sind Sie auch nicht am Exchange angekommen.

Du solltest vieleicht mal Kontakt mit einem deiner Admin Kollegen aufnehmen der den absendenden Mailserver betreibt. Dort sollte ja im Log stehen warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
03.08.2007 um 10:44 Uhr
das ist ja das Porblem, es sind alels verschiedene Absender (-domains), die auch nichts miteinander zu tun haben.
Fehlermeldung bekommen die nicht zurück!?!?

Gibt es eine Möglichkeit eine Mail zu tracen, wo die lange geht, und wo die quasi stecken bleibt?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
03.08.2007 um 10:55 Uhr
Hallo,

es gibt natürlich Softwaren wie Email Tracker die eine Mail auseinandernehmen können und dann den Weg der Email surch Inet verfolgen können. Dazu muss die Mail aber erstmal ankommen.

Sowas wie einen tracert für mails gibt es imho nicht.

Hmm, wann habt Ihr denn die MX Einträge umgestellt? Kann es sein das diese Absenden noch eure alten MX IP gecached haben und die Mails nun in ein "altes" POP Postfach gehen? Dann würden die Absender natürlich keine Unzustellbarkeit bekommen da die Mails ja ordentlich in
einem Postfach gelandet sind.

Einfach mal auf einer der Gegenseiten per nslookup auf den MX eurer Domain prüfen lassen. (Set querytype=MX im nslookup)

Alles in allem gehen Mails niemals verloren, wenn ein Mailserver eine Mail nicht zustellen kann bekommt der Absender auch eine Fehlermeldung. Eure Mails sind also irgentwo angekommen, oder hängen noch bei einem Mailserver in der Queue

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
03.08.2007 um 11:10 Uhr
die mxer haben wir letztes Wochenende umgestellt. Hatte auch schon überlegt, dass es die sein könnten. Aber: an den alten Mailservern kommt nichts mehr an. Habe ich auch schon geprüft. Desshalb habe ich mir ja die Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich keinen Fehler finde !?
Außerdem haben wir einen weiteren Mailserver umgestellt (unseren) und ich bekomme Mails von den Versendern. Bei denen sind die DNS Server also aktuell !?!?


Ich lasse mal bei einem der Versender das nslookup laufen. Mail schauen was dabei raus kommt. Wenn das auch stimmt, dann bin ich wirklich ratlos.

Gruß

hatzwatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS RDP nimmt sich andere IP
gelöst Frage von 113726Windows Server6 Kommentare

Moin zusammen, ich wollte fragen, ob das verhalten normal ist. Sobald ich mich per Remote mit dem SBS verbinde, ...

Windows Server
SBS nimmt neue Internetverbindung nicht
gelöst Frage von 91087Windows Server17 Kommentare

Hallo bin an einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss, habe einen SBS2008 im EinsatzIP Adressbereich:192.168.0.1-254 Router ...

Exchange Server

Exchange 2013 SP1 nimmt keine externen Mails mehr an

Frage von Pascal20111992Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, seid Samstag hat sich bei uns ein äußerst dubioses Problem eingeschlichen. Nach einem Neustart wurde der Tarnsport ...

Exchange Server

Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an

gelöst Frage von Wern2000Exchange Server16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Exchange 2010 der anscheinend seit gestern keine Mails mehr annimmt. Die absender bekommen alle die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...