ignicoccus
Goto Top

Exchange 2003 (SBS) Recht Senden als wird automatisch gelöscht

Hallo,

bei einem Kunden läuft ein SBS 2003 mit Exchange. Das System arbeitet 1A, aber es ergeben sich zwei Probleme :

1. Es müssen einige User das Recht "Senden als" bekommen, besonders der Chef, der ein zweites, privates eMail Konto benutzt. Dazu wurde ein zweiter Benutzer angelegt und der Chef bekommt das Recht "Senden als" zugewiesen und im Outlook das zweite Konto "eingehängt" und den "Von" Button eingeblendet. Soweit alles ok, nur verschwinden die gesetzten Rechte nach ca. einer Stunde wieder automatisch. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann, denn z.B: auf unserem Exchange (ebenfalls SBS 2003) geht das ohne Problem

2. Das Private Konto für den Chef wird in Outlook eingehängt (über Eigenschaften des Kontos, weitere Konten einblenden). Das taucht dort auch auf wie einige weitere Konten von Mitarbeitern, in die der Chef regelmäßig reinschauen möchte. Problem ist nur, dass alle eingehenden eMails NICHT in diesem Konto angezeigt werden. Melde ich mich mit den Benutzerdaten des Users, der das private Konto "hat" am System an und schaue ins Outlook oder ins OWA, sind die eMails alle da, die Zustellung klappt also. Nur im Outlook des Chefs bleibt das Konto leider leer. Ich habe auch schon die Konten gelöscht und wieder neu angelegt, keine Änderung. Ich stehe vor einem Rätsel.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an welcher Stellschraube man noch drehen kann.

Grüße

Achim

Content-Key: 64773

Url: https://administrator.de/contentid/64773

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Talos78
Talos78 Feb 27, 2008 at 12:46:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche Problem (Punkt 1.).
Hast du oder jmd. anderes eine Lösung dafür?
Member: Ignicoccus
Ignicoccus Feb 27, 2008 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem bei mir lag daran, dass einige User über das "Power User Template" angelegt wurden. Damit werden Sie automatisch zu Druck-Operatoren. Das verhindert die Änderung der Rechte von "Senden als". Der User muss aus der Gruppe raus, dann geht es. Seit dem lege ich die Benutzerkonten wieder von Hand an face-wink
Member: Talos78
Talos78 Feb 29, 2008 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Klasse, besten Dank für den Hinweis! Wär ich glaub so ohne Weiteres nicht drauf gekommen.
Bei uns sind einige User, u. a. auch der Betreffende, mit dem Power User Template angelegt.
Was, nebenbei gesagt, völliger Blödsinn ist...naja, immerhin hab ich die nicht angelegt face-smile