surffix
Goto Top

Exchange 2003 (SBS) reinstallieren

Hallo,

wie ich nun durch lesen verschiedener Beiträge und Tutorials hier im Forum erfahren habe, sollte unser Exchange Server reinstalliert werden. (bzgl. Datensicherung bestehen keine Probleme)

Unser Server läfut mit Windows 2003 SBS, in welchem ja der Exchange integriert ist. Wie kann ich nun Exchange reinstallieren ohne die anderen Dienste vom SBS!?

Über Systemsetuerung -> Software -> Programme ändern / entfernen -> Windows SBS -> Ändern / Entfernen
oder
einfach die Installation des SBS von der CD starten....

beide Alternativen funktionieren nicht. Er erkennt zwar, dass das System zwar bereits installiert worden ist, biete mir aber per Assistenten keine Möglichkeit Exchange zu reinstallieren....

Hat einer von euch ne Idee wie ich Exchange reinstallieren kann ohne SMB ganz neu zu installieren?!
(andere wichtige Dienste laufen ja einwandfrei...)

Danke für eure Hilfe...

Content-Key: 48569

Url: https://administrator.de/contentid/48569

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 18:28:46 (UTC)
Goto Top
Nur mal wegen der Klarheit: du meinste Windows SBS 2003 (Small Business Server), oder?

geTuemII
Member: surffix
surffix Jan 11, 2007 at 18:37:18 (UTC)
Goto Top
SBS... ja klar. (Win 2003 Small Business Server) *sorry*
Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 22:44:04 (UTC)
Goto Top
Dann sieh mal in die Microsoft Supprt Datenbank.

HTH geTuemII
Member: surffix
surffix Jan 21, 2007 at 10:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deinen Link. Der hat mir zum Teil weitergeholfen, konnte aber mit den weiteren Gedanken den Fehler beseitigen.

Kurzer Hinweis zur reinstallation des Exchange bei SBS:
1. alle Exchangedienste beenden
2. SBS CD 1 einlegen und SBSSetup starten.
3. Der scannt alle Service und Dienste. (dauert ca. 20 min)
4. danach erhält man eine Auswahl aller Feautres...
5. Exchange zur reinstallation auswählen...
6. wartem...

ganz wichtig hierbei ist, dass die Exchangedienste alle beendet worden sind. Sonst klappt das nicht.
Viele Grüße