rainking
Goto Top

Exchange 2003 auf SBS2003 möchten nur gemeinsamen Kalender nutzen

Habe bisher nichts vergleichbares gefunden, oder ist die Frage zu banal...

Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?

Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007

Vielen Dank

Content-Key: 152142

Url: https://administrator.de/contentid/152142

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 18:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
Zitat von @Rainking:
Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe
es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Woher kommen die IMAP-Konten? Vom Exchange doch nicht?
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht
Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?
Wenn du einen öffentlichen Ordner meinst, so kannst du diesen nur mit einem eingerichteten Exchange-Benutzer abrufen.
Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007
Warum sollten denn IMAP-Konten neben dem Exchange-Konto nicht funktionieren. Ich habe mehrere, zumeist private Postfächer per IMAP in meinem Outlook und es funktioniert.
Member: Rainking
Rainking Oct 01, 2010 at 12:40:13 (UTC)
Goto Top
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es funktioniert.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen drückt.

Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein E-Mail-Abruf über Exchange

gruß
Member: goscho
goscho Oct 01, 2010 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rainking:
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es
funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange- noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein
E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de
Member: Rainking
Rainking Oct 01, 2010 at 13:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Rainking:
> ----
> Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
> Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten,
damit es
> funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
> Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
> drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange-
noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es könnte auch durchaus am Mailanbieter liegen. Ich weiss wohl, das der Button nicht extra gedrückt werden muss. Aber mir fiel auf, das wenn man Outlook geschlossen hat und dann wieder öffnet, die neuen Mails in den IMAP-Konten angezeigt werden. Ebenso, wenn ich unter Senden/Empfangen die Konten einzeln abrufe.
> Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und
kein
> E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.
Schade, das es nicht geht...
Habe es bei einem Kunden aber erfolgreich eingerichtet, die Probleme die ich hatte, liegen zur Zeit am Mailprovider, habe ich heute erst erfahren.
Ist nur das Problem mit dem automatischen Empfangen wo es manchmal hakt.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du
möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de