Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 auf SBS2003 möchten nur gemeinsamen Kalender nutzen

Mitglied: Rainking

Rainking (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 19:53 Uhr, 3678 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe bisher nichts vergleichbares gefunden, oder ist die Frage zu banal...

Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?

Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007

Vielen Dank
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 20:44 Uhr
Hallo Michael,
Zitat von Rainking:
Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe
es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Woher kommen die IMAP-Konten? Vom Exchange doch nicht?
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht
Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?
Wenn du einen öffentlichen Ordner meinst, so kannst du diesen nur mit einem eingerichteten Exchange-Benutzer abrufen.
Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007
Warum sollten denn IMAP-Konten neben dem Exchange-Konto nicht funktionieren. Ich habe mehrere, zumeist private Postfächer per IMAP in meinem Outlook und es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainking
01.10.2010 um 14:40 Uhr
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es funktioniert.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen drückt.

Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein E-Mail-Abruf über Exchange

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.10.2010 um 14:52 Uhr
Zitat von Rainking:
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es
funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange- noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein
E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: Rainking
01.10.2010 um 15:33 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von Rainking:
> ----
> Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
> Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten,
damit es
> funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
> Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
> drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange-
noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es könnte auch durchaus am Mailanbieter liegen. Ich weiss wohl, das der Button nicht extra gedrückt werden muss. Aber mir fiel auf, das wenn man Outlook geschlossen hat und dann wieder öffnet, die neuen Mails in den IMAP-Konten angezeigt werden. Ebenso, wenn ich unter Senden/Empfangen die Konten einzeln abrufe.
> Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und
kein
> E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.
Schade, das es nicht geht...
Habe es bei einem Kunden aber erfolgreich eingerichtet, die Probleme die ich hatte, liegen zur Zeit am Mailprovider, habe ich heute erst erfahren.
Ist nur das Problem mit dem automatischen Empfangen wo es manchmal hakt.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du
möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kalender, Adressbuch in separaten Exchange Umgebungen gemeinsam nutzen

Frage von wolle0673Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um ein fiktives Projekt das ich Präsentieren muss. Ausgangslage: zwei ...

Outlook & Mail

Outlook Gemeinsamer Kalender und Kontakte ohne Exchange

Frage von manuelwOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Bekannte von mir in Sachen EDV. In ihrem Unternehmen arbeiten 10 Mitarbeiter und derzeit werden ...

Linux Netzwerk

Port 443 gemeinsam nutzen

Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Outlook & Mail

Ein Outlook-2010 Kalender aus 2 verschiedenen Netzwerken und Standorte gemeinsam nutzen

Frage von swhiteeOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, Outlook 2010 bzw. Outlook 2013 und Exchange 2013 2 Benutzer aus 2 unterschiedlichen Netzwerken und Organisationen möchten über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...