cableape
Goto Top

Exchange 2003 auf SBS2003 Mail PoP3 Problem

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei einem Kunden einen SBS 2003 standard installiert und Exchange per Pop3 Connector am Laufen.

Das klappt auch soweit wunderbar.

Aber mein Problem was nun auftritt:

Wenn von einer bestimmen Adresse eine Mail kommt name@domain.de dann kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.

Das betrifft nur neue Mails, wenn an name@domain.de eine Mail geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort an....

Was kann das sein, mein verdacht war unzustellbar oder bad mail list. aber wo kann ich das nachsehen... habe schon überlegt ob solche mails ins systemkonto gepackt werden.... allerdings kommt man da ja nich so ohne weiteres dran....

im ereignissprotokoll is soweit ich das sehe alles im lot!

U.a. allerdings nicht so schwerwiegend aber vllt. kann mir hier wer weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern zustellen soll?!

mfg
cablepae

Content-Key: 115776

Url: https://administrator.de/contentid/115776

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cableape
cableape May 17, 2009 at 17:05:36 (UTC)
Goto Top
keiner ne idee?

Kunde is schon recht säuerlich und ich hab abslout keine idee
Member: cableape
cableape Jun 04, 2009 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab immernoch keine lösung gefunden....
Member: Coolsero
Coolsero Jun 05, 2009 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Wenn von einer bestimmen Adresse eine Mail kommt name@domain.de dann
kommt diese Mail auf dem Provider an und wird dort von unserem Server
per Pop3 abgerufen. Allerdings nicht zugestellt.

Hollst du die Mails mit dem SBS POP3 Connector ab ? Wenn jeder eMail Adresse ein eigenes Konto beim Provider hat, kannst du dem Connector einfach sagen, alles mails aus dem POP3 Konto einem Bestimmten User zuordnen, den User kannst du unter "Exchange Postfach" auswählen.

Das betrifft nur neue Mails, wenn an name@domain.de eine Mail
geschickt wird und diese wird beantwortet, dann kommt die Antwort
an....

Hast du im Exchange System Manager unter "Empfänger--> Empfängerrichtlinien--> Eigenschaften von DefaultPolicy" auf de Reiter eMail Adressen, die Domain des Kunden eingetragen ? Hast du diese auch als Standart definiert ? Ist der Exchange für die komplete Domain des Kunden verantwortlich, oder gibt es Außendienstmittarbeiter ?


U.a. allerdings nicht so schwerwiegend aber vllt. kann mir hier wer
weiterhelfen. wenn ich intern an name@externedomain.de eine mail
schicke kann sie nicht zugestellt werden. das kann umgagngen werden
indem die interne mail adresse benutzt wird. kann man das umgehen und
dem server irgendwie beibringen das er name@externedomain.de intern
zustellen soll?!

Hast du den eizelnen Benutzern im AD auch die jeweilige Externe eMail Adresse zugeordnet ? Eigenschaften des Benutzers, Registierkarte E-Mail-Adressen ? Dort die Externe Komplette Mail Adresse eintragen und auch als Standart hinterlegen. Ist auch für deine Anderen Punkte wichtig.

Gruß Coolsero
Member: cableape
cableape Jun 05, 2009 at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Danke da sich mir wer annimmt... keiner meiner Kollegen hat rat..


Hollst du die Mails mit dem SBS POP3 Connector ab ? Wenn jeder eMail
Adresse ein eigenes Konto beim Provider hat, kannst du dem Connector
einfach sagen, alles mails aus dem POP3 Konto einem Bestimmten User
zuordnen, den User kannst du unter "Exchange Postfach"
auswählen.

Also ich habe alle alten Mail Adressen der User im SBS POP Connector eingetragen und dem User zugewiesen... funktioniert ja auch... bis auf diese eine firma.

Hast du im Exchange System Manager unter "Empfänger-->
Empfängerrichtlinien--> Eigenschaften von DefaultPolicy"
auf de Reiter eMail Adressen, die Domain des Kunden eingetragen ? Hast
du diese auch als Standart definiert ? Ist der Exchange für die
komplete Domain des Kunden verantwortlich, oder gibt es
Außendienstmittarbeiter ?

also in der Policy ist @firma.de als standard und @domäne.local eingetragen!

Da gibt es jetzt ein kleiens Problem, also der weg ist so firma.de hat einen exchange server an einem anderem standort, dieser ist für firma.de zuständig und dort holen wir per pop3 die mails ab.

Hast du den eizelnen Benutzern im AD auch die jeweilige Externe eMail
Adresse zugeordnet ? Eigenschaften des Benutzers, Registierkarte
E-Mail-Adressen ? Dort die Externe Komplette Mail Adresse eintragen
und auch als Standart hinterlegen. Ist auch für deine Anderen
Punkte wichtig.

Also die Benutzer haben ihre Externe Mail Adresse in der AD als Standard und die interne @domäne.local auch eingetragen.

Das komische an dem Ganzem ist ja das es soweit alles funktioniert und Mails rein und rausgehen nur bei dieser einen firma kommt keine mail an nur wenn geantwortet wird... als wenn der exchange die mail als spam ansieht und löscht, nur wenn geantwortet wirdd erkennt er das es ne antwort ist und lässt es durch.


Mfg
Philipp
Member: Coolsero
Coolsero Jun 05, 2009 at 15:19:38 (UTC)
Goto Top
Das komische an dem Ganzem ist ja das es soweit alles funktioniert
und Mails rein und rausgehen nur bei dieser einen firma kommt keine
mail an nur wenn geantwortet wird... als wenn der exchange die mail
als spam ansieht und löscht, nur wenn geantwortet wirdd erkennt
er das es ne antwort ist und lässt es durch.

Sorry bin jetzt etwas durcheinander. Was meinst du genau mit "nur bei dieser einen firma" ? Ist das nur ne zusätzliche Domain ? Oder geht es hier um den Exchange Server des Kunden mit der Domain @firma.de.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommen die User eMail's aber nur dann wenn Sie an externe ne Mail gesendet haben und dann der Empfänger darauf antwortet ? Oder ist es umgekert Sie bekommen die Mails nicht auf die geantwortet wurde ?

Du hast geschreiben das der Exchange via POP3 Connector die Mails von einem Anderen Exchange ( Also sage mal dem Hauptstandort der Firma ) abholt. Richtig ? Ist den sichergestellt das in dem Postfach die Mails auch drine liegen und abgeholt werden ?

Gruß Coolsero
Member: cableape
cableape Jun 05, 2009 at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Mit "nur bei diesen einen Firma" meine ich das es nur eine einzige firma die probleme hat "uns" mails zuzustellen....

der exchange funktionier, man kann an t-online, web oder auch sonstwo hinversenden... und auch an die firma bla.de und wenn diese firma "uns" dann antortet bekommen wir die antwort.
wenn bla.de uns jetzt aber eine neue mail schickt, dann kommt diese beim hauptserver in münchen an, und wird wohl dort von unserem in hamm abgeholt... nur das der user sie nicht sieht, sprich sie nicht ins postfach verteilt wird...

wir haben schon in münchen angerufen dort kommen sie definitiv an und werden auch per pop abgeholt....
Member: Coolsero
Coolsero Jun 05, 2009 at 15:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo cableape,

wenn ich das richtig verstehe ist es doch so das ein User eine Mail Adresse hat ( User1@Firma.de ) jetzt gibt es doch zwei Möglichkeiten, 1 die Mail geht an einen Provider und wird von dem Exchange ( POPConnector ) in München abgeholt und in ein Postfach gelegt. Nun kommt euer POP Connector und holt die Mail vom Exchange in München ab und will diese Mail auf eurem Exchange zustellen ! ( Ist doch soc richtig oder ) ?

Den gleichen weg müssten auch alle anderen Mails also auf die geantwortet wird wenn ihr jemanden eine Mail schickt gehen.

Der weg funst also nur wenn Ihr jemanden eine Mail schickt und er darauf antwortet. Wenn jemand direkt eine Mail an User1@Firma.de schickt kommt diese nicht an! Richtig ?

Die Frage an der ganzen Sache ist:

1. Ist die Mail im richtigen Postfach auf dem Server in München ?
2. Hast du schon mal eine Mail an z.b. User1@firma.de direkt geschickt und auf den POP3 Account des Exchange Servers in München mit Outlook direkt oder Outlook Express geschaut ? ( Kannst ja die Mails herunterladen aber auf dem Server nicht löschen lassen ) So weist du ob Sie dort richtig ankommt und auch vorhanden ist. Weiter kannst du dir mal die AN Zeile der Mail ansehen.
3. Hast du mal versucht statt den im SBS 2003 POP Connector z.b. POPCon zu benutzen ? Ist für 30 Tage kostenlos und man kann im Monitor sehr gut sehen was für Mails er herunterläd und an welches Postfach diese weitergeleitet werden.

Gruß Coolsero
Member: cableape
cableape Jun 05, 2009 at 20:25:00 (UTC)
Goto Top
Richtig User1 hat bei dem Exchange Server in München ein Postfach. Unser Pop Connector holt diese auch ab, sie verschwindet und der Admin in München sagte uns das die mial korrekt abgeholt wurde.

Der weg funktioniert ja immer. das is das seltsame. bis auf bei dieser einen firma nicht. da nur wenn wir schicken und die antworten. wenn die schicken kommt nix an.

zu1: ja sie kommt laut admin dort korrekt an und wird korrekt abgeholt

zu2: wie kann ich unserem pop exchange sagen er soll ne kopie auf dem server belassen?

zu3: nein hatte ich noch nicht versucht, wie läuft das mit dem. kann ich den nach den 30 tagen auch restlos wieder vom server löschen wenn ich den nicht kaufen möchte? wie sagt man immer so schön "jede software die ich nicht installieren muss ist eine gute software"
Member: cableape
cableape Jun 28, 2009 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar das Problem hat sich gelöst....

die firma sendet über strato nach münchen...

unser exchange holt alles sauber ab die mails kommen nicht konform in müchen an...

somit ist das problem nicht bei uns sondern bei deren servern zu suchen

danke für die hilfe!