danielr
Goto Top

Exchange 2003: Senden an User mit ATFirma-Adresse, die nicht im Exchange eingerichtet sind.

Hallo, ich habe folgende Konstellation:

Exchange 2003 (SBS 2003). Die Mail-Adress-Richtlinie endet mit @firmenname.de (name geändert ,-)

Alle Mails an XYZ@Firmenname.de werde per pop3 abgeholt, und zwar vom jeweiligen Standort!!

Es gibt 2 Standorte, Standort 1 hat kein Mailserver, da werden die Mails von jedem Client mit pop3 vom provider abgeholt. z.B.
Schmidt@Firmenname.de / Schneider@Firmenname.de

Standort 2 hatz besagten Exchangeserver. Er holt auch die Mails für die dort eingerichteten User per Pop3 ab. z.B. Peters@Firmenname.de und Fuchs@Firmenname.de. Auch nur diese Leute sind am Exchange/SBS eingerichtet..

Wenn nun die Leute von Standort 2 versuchen, Mitarbeitern in Standort 1 eine Mail zu senden, (z.B. Schmidt@firmenname.de) dann sagt der Exchange 'ne, ist nicht' (genaue meldung hab ich grad nicht.) Weil diese User ja nicht vorhanden sind.

Wie kann ich einrichten/einstellen, dass für Mails die an @firmenname.de gehen, aber NICHT am SBS/Exchange vorhanden sind, er die dennoch rausschickt?


Grüße

Daniel

Content-Key: 28709

Url: https://administrator.de/contentid/28709

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.03.2006 um 12:45:04 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

in den Empfängerrichtlinien --> @firmenname.de --> Bearbeiten --> Dieser Server ist für die gesamte Domain zuständig (oder ähnlich) --> Haken raus.

HTH geTuemII
Mitglied: danielr
danielr 23.03.2006 um 14:10:20 Uhr
Goto Top
danke. aber leider hilft das nicht..

der user kann zwar die mail versenden, aber exchange "verschluckt" diese. er versucht nie die mail zu versenden (nichts in der warteschlage zu sehen).

ich habe 2 empfängerrichtlinien:
einmal die standardrichtlinie, da kann ich nichts rauslöschen, und einmal eine neudefinierte, wo die user eine mailadresse mit 1.buchstabe vorname+nachname zugewiesen bekommen. diese richtlinie hat höhere priorität - bei dieser habe ich das häkchen bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" rausgenommen ...

face-sad
Mitglied: Computerluder
Computerluder 04.10.2006 um 13:59:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Anfrage ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber vielleicht ist es doch noch interessant???

Exchange Server -
- Mail Adressen der gleichen Domain an einem anderen Standort
oder
- nicht alle Mailkonten werden von dem Exchange Server verwaltet (Fehler - Unzustellbarkeit)

Fehler: Wenn nicht alle Mailkonten von dem Exchange Server verwaltet werden, kann es bei Mailversand zu den Konten mit gleichem Domainnamen zu Unzustellbarkeit der Mails kommen, da Exchange die Konten nicht in seiner Datenbank findet.
(z.B. Mail von Konto1@meinedomain.de ---> Konto2@meinedomain.de ergibt eine Fehlermeldung!)


Abhilfe:
Exchange System Manager - Emfänger - Empfängerrichtlinien - default policy - Eigenschaften - Eigenschaften f. SMTP-Adresse

Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an dieser Adresse verantwortlich - Haken raus


Sollte das Feld "ausgegraut" sein, muss eine andere / neue Default-E-Mail Adresse festgelegt werden. Dann kann der Haken bei dieser Adresse entfernt werden.

Nach Änderung die soeben erstellte Default-E-Mailadresse wieder entfernen oder die als Default-E-Mailadresse markierte wieder zurückstellen.

"Übernehmen" klicken - Das war`s


weiter....

Exchange System Manager - Emfänger - Administrative Gruppen - Server - Name d. Servers - erste Speichergruppe - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver f. SMTP - Eigenschaften - Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:

Name des SMTP-Servers des ISP eintragen


Achtung: Eventuell könnten Spammails weitergeleitet werden und unser Exchangeserver könnte beim Provider als Spamversender auf die Blacklist kommen!

na dann viel Spass beim Fummeln