oskopik
Goto Top

Exchange 2003 Server absichern

Exchange 2003 Server absichern

Hallo,

hab heute meinen ersten Exchange Server eingerichtet. Er fungiert als Mailserver zum senden und empfangen von Mails (eine Domain).

Der MX eintrag für diese Domain verweist auf den externen Firewall Port.

Weiters habe ich noch den virtuellen POP3 Server eingerichtet.

Der Server steht hinter einer Fortigate Firewall. Die Ports sind geforwarded (25, 110, ...).

Jetzt meine Frage:

Ist die Standardkonfiguration des Servers ausreichend oder ist es sinnvoll weiteres sicherheitsrelevante Einstellungen zu machen.

Danke,
Otis

Content-Key: 65755

Url: https://administrator.de/contentid/65755

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Aug 09, 2007 at 19:05:45 (UTC)
Goto Top
Die Standardeinstellung ist erst dann (für dich) wertbar, wenn du weißt, was da eingestellt ist (in deiner Konstellation ist diese übrigens unsicher)!

SMTP-Connector, SMTPAUTH, POP3/SSL, IMAP4/SSL, Relay, NDR, postmaster, ...

Solltest du Zweifel beim Verständnis dieser Stichworte haben, ist dein Mailserver immer unsicher...
Member: oskopik
oskopik Aug 09, 2007 at 20:52:39 (UTC)
Goto Top
pop3 / ssl: kann ms exchange das überhaupt?

die meisten mailserver die ich kenne haben pop3 über plaintext. ich weiss dass das unsicher ist.

imap verwende ich nicht.

relay ist der server keiner. er akzepiert nur die mails seiner eigenen domain.

smpt connector ist installiert.

was genau ist unsicher bei meiner konstellation?

lg,
otis
Member: oskopik
oskopik Aug 10, 2007 at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
ich antworte auf meinen eingenen beitrag:

pop3 ssl einzustellen habe ich nicht gefunden. ich verwende dafür ntlm authentication.

smtp connector habe ich gelöscht. habe keinen weiteren exchange server.

beim virtuellen smtp server muss ich wohl "anonymous access" aktivieren. sonst kann ich ja keine mails empfangen.

resolve anonymous e-mail hab ich aktiviert.