steven911
Goto Top

exchange 2003 Server und GMX

HI,

Ich habe meinen Exchange Server so eingerichtet, dass er alle POP3 Konten von GMX in ein Postfach holt. Das funktioniert auch wunderbar
Jetzt habe ich zwei Fragen:

kann man irgendwie den Intervall kleiner als 15 min zum abrufen bekommen?!?!

Und was noch wichtiger ist : wie kann ich so einen SMTP Connector einrichten, dass ich meine eMails auch über das Exchange Postfach per GMX verschicke? Oder geht das nicht? Das muss aber doch irgendwie gehen oder??? face-smile

Gruß,
Stefan

Content-Key: 4285

Url: https://administrator.de/contentid/4285

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 7034
7034 Dec 01, 2004 at 00:44:21 (UTC)
Goto Top
ja das würde mich auch interessieren....

Irgendeine Möglichkeit?!
Member: MCSE
MCSE Dec 04, 2004 at 02:57:24 (UTC)
Goto Top
Im Exchange eine Empfängerrichtlinie einrichten für GMX und die entsprechende GMX-eMail dem Benutzer in seinen eMails eintragen.
Member: carnevalem
carnevalem Dec 13, 2004 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo bist du schlauer geworden mit diesen Thema??
Ich möchte dasselbe machen.

Wie hast du dein DC eingerichtet? wenn du GMX hast.
Member: Gnome-Ro
Gnome-Ro Oct 02, 2006 at 10:46:32 (UTC)
Goto Top
den Pop Connector vom Exchange kannst du leider auf kein lürzeres Intervall einstellen. Besser wäre der Pop to Exchange (http://www.roth-web.com) Super Tool und vor allem zuverlässiger als der POP Client vom Exchange
Mitglied: 15187
15187 Nov 29, 2006 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
doch, das geht schon. der Connector ist eine exe, die man per Batch starten kann, somit auch in kürzeren Intervallen. Möglicherweise kommen sich die beiden Intervalle aber in die Quere.
Generell rate ich aber auch zu anderen "pop3-Holern", popcorn ist auch sehr gut. Vor allem wesentlich zuverlässiger als das MS-Tool. Bei einem Kunden hat letzterer nämlich die Mails intern nicht zugestellt, sondern einfach gelöscht...

Gruß,
tc
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 31, 2007 at 19:28:12 (UTC)
Goto Top
Habt ihr das mit dem GMX schon gelöst?

Ich frage mich nur wie ich dann beim versenden auswählen kann ob er über GMX oder Exchange versenden soll!?
Mitglied: 15187
15187 Jan 31, 2007 at 22:37:52 (UTC)
Goto Top
Habt ihr das mit dem GMX schon gelöst?

Ich frage mich nur wie ich dann beim
versenden auswählen kann ob er über
GMX oder Exchange versenden soll!?

Sobald Du einen SMTP-Connector richtig einrichtest, versendet Exchange über diesen SMTP-Connector. Versendet nun ein Klient mit Outlook, welches NUR für die Benutzung an einem Exchange-Server konfiguriert wurde, eine Mail, wird diese per MAPI zum Exchange-server geleitet, und dieser leitet sie per SMTP weiter an GMX. Von dort geht sie dann zum Empfänger auf die Reise. Problematisch ist das, wenn der Exchange-Server keiner öffentlichen Domain angehört (z.B. würde er exchange.domain.local heißen). Dann bekommen zunächst mal die Empfänger eine Mail von xyz@domain.local, an wen sie natürlich nicht zurückschreiben können. Willst Du also die GMX-Adresse als Absender-Adresse eintragen, wird das etwas umfangreicher, kompliziert ist es aber nicht. Es funktioniert sogar, dass Du unterschiedliche Absenderadressen zur Auswahl stellst, die der Absender vorm Versand auswählen kann. Die Mail geht letztlich aber immer über den entsprechenden Connector raus. Und wenns nur einer ist, geht halt alles darüber.

Gruß,
tc
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 01, 2007 at 08:43:29 (UTC)
Goto Top
OK , ich habe jetzt 1 Domainemail Adresse. Alle User haben so eine. Die Frage ist nur wie ich das einstellen kann von welcher Adresse ich wegsenden möchte.

Standardmässig wenn ich über den Exchange Server wegsende dann soll er über xy@domain.at wegsenden. Ich möchte aber jetzt zB. auswählen können das ich diese Mail zwar über den Exchange raussende, ABER als Absenderadresse xy@gmx.at oder xy@aon.at verwende.


Wie Frage ist nur wie ich das Einstellen kann das ich mehrere Konten zur Auswahl habe. Ich könnte es natürlich so lösen das ich bei jedem Client mehrere Konten einrichte, die NUR senden dürfen. Das wollte ich mir aber ersparen und alles im Exchange konfigurieren.

Hoffe habe ich jetzt verständlich ausgedrückt!
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 09, 2007 at 23:33:46 (UTC)
Goto Top
@15187

Könntest du mir vielleicht kurz helfen wie ich mehrere SMTP Server eintrage und wie die User dann auswählen können von welcher Adresse sie wegsenden?
Mitglied: 15187
15187 Feb 10, 2007 at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
kann ich. Nur, wozu Du dafür mehrere SMTP-Server brauchst, versteh ich noch nicht. Ich glaube aber eher an einen Verständnisfehler Deinerseits - ich glaube nicht, dass Du schon verstanden hast, worum es bei diesem Verfahren geht!!
Du benötigst nur einen SMTP-Relay-Server, der funktioniert (t-online z.B. geht nicht so ohne Weiteres, GMX aber relativ einfach).

Meine Fragen dazu:
1. Hast Du meine Anleitung per PN gelesen?
2. Schon angefangen?
3. Gibts Probleme, Fragen?
4. Habt Ihr VNC drauf? - damit könnte ich Dir wesentlich besser helfen.
5. Hast Du die Frage nach dem Zugang zum Active Directory (Du benötigst die Userverwaltung u. ggf. Zugang zu Domänen-Richtlinien) geklärt, wie besprochen?
6. Wann kannst Du (sollen wir) am Server arbeiten?

Wenn alle Fragen beantwortet sind, können wir loslegen.
gruß,
tc
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 10, 2007 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
kann ich. Nur, wozu Du dafür mehrere
SMTP-Server brauchst, versteh ich noch nicht.
Ich glaube aber eher an einen
Verständnisfehler Deinerseits - ich
glaube nicht, dass Du schon verstanden hast,
worum es bei diesem Verfahren geht!!
Du benötigst nur einen
SMTP-Relay-Server, der funktioniert (t-online
z.B. geht nicht so ohne Weiteres, GMX aber
relativ einfach).

Meine Fragen dazu:
1. Hast Du meine Anleitung per PN gelesen?
2. Schon angefangen?
3. Gibts Probleme, Fragen?
4. Habt Ihr VNC drauf? - damit könnte
ich Dir wesentlich besser helfen.
5. Hast Du die Frage nach dem Zugang zum
Active Directory (Du benötigst die
Userverwaltung u. ggf. Zugang zu
Domänen-Richtlinien) geklärt, wie
besprochen?
6. Wann kannst Du (sollen wir) am Server
arbeiten?

Wenn alle Fragen beantwortet sind,
können wir loslegen.
gruß,
tc


Hallo!

Ja habe deine PMs gelesen! Ich habe jetzt einwenig im Internet nachgelesen und bei MS einen Artikel gefunden wie man sowas einrichtet.

Der Server läuft soweit, 2 User sind auch schon angelegt!

Könntest du mir vielleicht nur kurz sagen ich ich dann auswählen kann von welcher Adresse weggesendet wird, denn anhand dieser Antwort entscheidet es sich dann ob ich das überhaupt brauche. Bzw. kann ich im OWA auch mehrere Absenderadressen auswählen!

Die Rechner die den Exchange nutzen sind NICHT in der Domäne!

VNC habe ich leider nicht drauf, nur RDC da kann aber meines wissens immer nur einer dran arbeiten!
Mitglied: 15187
15187 Feb 10, 2007 at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
wozu mach ich mir dann die Mühe? Im ms-Artikel finden sich dann sicher auch Infos darüber...
von-Feld einblenden (unter Ansicht)

exc. geht auch ohne Domänen-Anbindung. Ob owa das schnallt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Hatte den Fall noch nicht...

Gruß,
tc
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 10, 2007 at 11:28:07 (UTC)
Goto Top
Ich dachte dann müsste ich dich nicht weiter nerven! Sorry!

Das mit Von Feld habe ich schon gewusst, nur muss ich dort dann immer die EMail Adresse eintragen von der ich wegsenden möchte!?


Im MS Artikel steht aber das man dafür mehrere SMTP Server braucht!
Member: novieadmin
novieadmin Apr 19, 2007 at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Hi turbocyclone, könntest du mir die Anleitung evtl. auch zukommen lassen ?!
merci schonmal im voraus...

gruss novie
Mitglied: 15187
15187 Apr 19, 2007 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
hallo aschinnerl,

nerven tut mich nur dieses Hintenrum. Meine Arbeitsweise ist mehr die, dass ich per VNC auf die Server schaue, mir ein Bild vom Ist-Zustand mache und dann Empfehlungen ausspreche und diese per VNC auch zeige. Nicht mehr, und normal auch nicht weniger.
Es macht keinen Sinn, MS zu zitieren, da das meistens nur wenig zufriedenstellende Billig-Lösungen sind.
Wenn man die Systeme ausreizen will, muss man probieren und Fehler machen, aus diesen lernen, bis man eine Konfiguration so am Laufen hat, wie man es will. Es gibt nicht für alle Konstellationsmöglichkeiten und Szenarien eine MS-Sofort-Anklick-Lösung.

Und damit zu novieadmin: Welche Anleitung soll es denn sein? Anleitungen findest Du bei MS. Antworten auf Deine Fragen zu Spezialfragen möglicherweise im Forum. Aber ein wildes Drauf-Los-Schießen biete ich nicht (mehr) an.

Wenn Du ein Problem gelöst haben willst, richte VNC ein, nenn mir die IP, und ich sage Dir, was geht, wie es gehen kann, doch tun musst du es selbst. Tut mir Leid, wenn ich Dir anders nicht helfen kann. Ich lege eben Wert auf sachgerechte Hilfe, die ich ohne einen Blick auf's System nicht gebe / geben kann.

Der Grund: schon oft kam es vor, dass ich etwas empfohlen habe, was nachher zu Problemen geführt hat, da andere Dinge nicht in Betracht gezogen wurden, von denen ich nichts wußte.

Hast Du z.B. Exchange am Laufen und fragst mich, ob sharepoint drauf kann, ohne mir von Exchange zu berichten, geht das ganz böse daneben... Daher mach ich sowas nicht mehr.
Tut mir Leid - per VNC gern...

Gruß,
tc
Mitglied: 15187
15187 Apr 19, 2007 at 15:07:04 (UTC)
Goto Top
Damit Du eine Benachrichtigung bekommst: siehe meinen Beitrag über Deiner Frage
Member: BBfreak
BBfreak Jun 29, 2007 at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß man hier immernoch nicht, wie man mit einem Benutzer zwei Emailausgänge realisiert. Auch wenn der SMTP Server bei GMX der gleiche ist, soll die folgende Antwort ja wieder an info oder an XY gehen.
Wie aktiviere ich den nun das "Senden mit" ?!?
Mitglied: 15187
15187 Jun 30, 2007 at 07:35:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß man hier immernoch nicht,
wie man mit einem Benutzer zwei
Emailausgänge realisiert. Auch wenn der
SMTP Server bei GMX der gleiche ist, soll die
folgende Antwort ja wieder an info oder an XY
gehen.
Wie aktiviere ich den nun das "Senden
mit" ?!?

mein Beitrag vom 10.2. zeigt das
Gruß,
tc