dmx15
Goto Top

Exchange 2003 auf Small Business Server... Tipps

Ich brauche hier mal ein paar Tipps, bitte.

Hallo ich bin der Neue!

Folgendes, ich arbeite in einer kleinen Firma und wurde nun ins kalte wasser mit den oben genannten OS und Programmen geschmissen. Vorher hatten wir einen kleinen Linux server, mit dem bin ich ganz gut zurecht gekommen, aber der Windows server mit exchange 2003, davon habe ich noch keine Ahnung!

Ich weiss das ich nicht euer Know-how aussaugen kann, aber vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich denn am besten anfangen kann mich über die Systeme zu informieren.

Eventuell habt Ihr ein paar gute Bücher Tipps die mir da weiterhelfen könnten. Ich brauche für Exchange eigentlich nur das wissen wie man die Mailverwaltung (Emails, Netmail, intern- und extern) einrichtet.

Also wäre echt super nett wenn Ihr ein paar tipps hättet.
Vielen herzlichen Dank von mal im Voraus.
Andy

Content-Key: 1683

Url: https://administrator.de/contentid/1683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Karinska
Karinska 27.07.2004 um 11:17:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein schneller und heisser Tipp am Server: Start - Hilfe&Support...

Dort findest Du eigentlich alles, was Du für Windows 2k3 brauchst; den Rest findest/erfragst Du am besten hier (www.administrator.de)

face-smile - Karinska
Mitglied: mike1969
mike1969 27.07.2004 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
Microsoft hat ein Handbuch für Installation und Konfiguration rausgegeben, und das sogar kostenlos, man benötigt dann eigentlich kein teures gekauftes Buch mehr.

Das Ding nennt sich "Bereitstellungshandbuch" und der Link ist hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=77b6d819-c7b3- ...

Desweiteren gibt es noch das sogenannte "Administrationshandbuch", Link hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Und außerdem gibt es noch die Homepage der Exchange-Ikone schlechthin, Frank Carius, Link hier:

http://www.msexchangefaq.de/

Jetzt sollte es keine Fragen mehr geben, wetten...
Mitglied: koziol
koziol 27.07.2004 um 15:37:39 Uhr
Goto Top
Wenn du in einer kleinen Firma arbeitest, warum habt ihr dann nicht Tobit verwendet?

Kann fast alles von Exchange und ist viel günstiger!
Mitglied: dmx15
dmx15 27.07.2004 um 17:10:16 Uhr
Goto Top
@ alle, vielen Dank für eure Tipps, wenn ich dann konkrete Fragen habe werde ich mich natürlich an euch wenden.

@ Karinska. Das mit der Hilfe/ support kenne ich schon "grins" nur hab ich halt keine ahnung was ich suchen will, deswegen will ich mir ja erstmal einen großen überblick schaffen.

@mike1969. Vielen Dank für Deine guten Tipps. Jetzt wird es dann wohl kaum mehr fragen geben.

@koziol. Hallo, wegen Tobit, das habe ich mir auch schon überlegt. Nur werden wir von Microsoft mit Software gesponsort, also müssen wir für das Zeug nix bezahlen, für Tobit aber schon. Das ist der einzige Grund.

Nochmals danke an euch. Ich hoffe ich kann auch bald mal helfen!? face-smile