cstellwagen
Goto Top

Exchange 2003 SMTP Connector

Hallo zusammen,

ich habe seit ~2 Wochen privat einen Exchange 2003 Server im Einsatz um meine AOL-eMails abzuholen als auch zu versenden. Das Ganze läuft problemlos und auch die Ankopplung meines Smartphones klappt einwandfrei. Nun möchte ich noch die AOL-eMail-Adresse meiner Frau mit ins Boot holen, aber genau das ist das Problem:

Ich würde gerne zwei SMTP-Connectoren mit dem Smarthost "smtp.aol.com" erstellen und in den Empfangseinschränkungen diesen Connector dem jeweiligen User zuordnen. Aber irgendwo ist hier der Wurm drin.

Sobald ich zwei Connectoren erstellt habe, kann nur noch eine eMail-Adresse Mails senden. Die andere bekommt dann folgende Fehlermeldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<aol.com #5.7.1 smtp;553 5.7.1 <EHEFRAU@aol.com>: Sender address rejected: not owned by user EHEMANN@aol.com>


Ich versuche eine Mail von meiner Frau aus zu versenden aber der Exchange nimmt die Authorisierungsinfos des SMTP-Connctors von mir (die Einstellungen passen 100%)

Meine Vermutung:

Der Exchange cached irgendwo die Authorisierung für einen Smarthost, denn sobald ich beim SMTP-Connecot der Frau nicht den Namen (also smtp.aol.com) sondern die IP Eintrage, funktioniert es. Sprich er hat ein Problem mit zwei gleichen Smarthosts.

Ich habe alles möglich probiert und finde einfach keine Lösung. Zwar funktioniert es mit der IP aber würde theoretisch eine dritte AOL-Adresse dazukommen, würde ich wieder vor dem gleichen Problem...

Hoffentlich versteht jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen.


Vorab vielen Dank

Gruß
Christopher

ps: der Registierungseintrag CheckConnectorRestrictions wurde schon auf 1 gesetzt.

Content-Key: 168992

Url: https://administrator.de/contentid/168992

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2011 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hoffentlich versteht jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen.

Dazu ist der Exchange nicht vorgesehen und dafür gibt es auch keine vernünftige Lösung. Sauberste Lösung, einen Internetanbieter zu finden, über dessen Smart Host du mit beliebigen E-Mail Adressen senden kannst.

LG Günther
Member: cstellwagen
cstellwagen Jul 02, 2011 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für deine Antwort, auch wenn sich daraus schließen lässt, dass mein Vorhaben nicht sooo einfach möglich ist.

Dennoch ist mir jetzt etwas eingefallen was sehr gut funktioniert:

Ich bearbeite die Host-Datei und lege für jeden SMTP-Connector einen Eintrag an

205.188.186.167 ehemann.aol.com
205.188.186.167 ehefrau.aol.com

Die IP bezieht sich auf smtp.aol.com

Die dort eingetragene Adresse, gebe ich den SMTP Connector ein und freue mich face-smile

Das ist zwar nicht die Endlösung aber eine brauchbare Zwischenlösung - nicht hält so lange wie ein Provisiorium!