chris7007
Goto Top

Exchange 2003 SMTP Warteschlange

Hallo Leute,


ich habe bei einem Exchange 2003 das Problem dass sich die SMTP Warteschlange immer wieder mit "Spam-domains" füllt. Das ganze interne Netzwerk war ziemlich heftig mit Viren und Spyware verseucht. Nun ist das alles bereingt im Netz und trotzdem geht dieses spammen immer wieder weiter. Ich habe schon mehrmals nach der Bereinigung der Verseuchung die SMTP Warteschlange gelöscht aber innerhalb kurzer Zeit habe ich diese fragwürdigen domains wieder drinnen stehen. Ein offener SMTP Relay ist auch nicht der Fall.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?


Vielen Dank


Chris

Content-Key: 117161

Url: https://administrator.de/contentid/117161

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2009 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) bist du sicher, dass die Clients wirklich alle sauber sind?
b) ohne den Inhalt des Mailheaders zu kennen, wird es schwierig einen vernünftigen Rat zu geben

LG Günther
Member: chris7007
chris7007 May 30, 2009 at 10:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

danke für Deine Antwort.

a) ich werd die clients nochmals auf Viren und Spyware prüfen, no problem. Der Server ist sicher clean.

b) Wie komme ich zu einem mailheader in diesem Fall ? Es ist so dass der Absender an diese spam domains immer der gleiche ist und zwar postmaster@domain.de (die domain ist natürlich die eigene des Eigentümers)


Grüsse