Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Update (Connector-Problem)

Mitglied: Oana

Oana (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 26.03.2007, 4595 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo all,

vor ein paar Tagen war es bei uns in der Firma so weit. Ein neuer Exchange musste her.
Habe also einen neuen Exchange 2003 hingestellt, alle Postfächer vom 2000er auf den Neuen 2003er transferiert, öffentlich Ordner gleich mit transfertier und siehe da: alles lief wunderbar!

Nur hat sich vor ein paar Tagen herausgestellt, dass der neue 2003er zwar wunderbar funktioniert, aber nur so lange, bis der 2000er auch noch läuft.
Das ist zwar momentan halb so schlimm, da der 2000er ja auch noch als Backup-Server nebenbei laufen sollte, aber wenn der mal aus irgendwelchen Gründen abschmieren sollte, sollte der neue 2003er auch alleine funktionieren können!!!

Kurze Beschreibung unserer Infrastruktur:

A: 1x Exchange 2000 (alt)
B: 1x Exchange 2003 (neu, hat nun die Postfächer)
C: 1x Mail Relay-Server (holt post ab -> überprüft auf Viren & Spam -> leitet an die Postfächer weiter. Darüberhinaus ist er auch Connector (Smtp-Connector) für ausgehende Mails).

Im System Manager -> Administrativ Groups -> Routing Groups -> First Routing Group -> Connectors -> Steht dieser Connector drin.
Unter Eigenschaften -> Forward all mail through this connector to the following smart hosts: [IP-Adresse Relay-Server C]

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte 2000er Server herausgenommen wird, und der neue eingetragen wird (oder auch wenn beide drinstehen!), kann man keine Mails nach ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden nach aussen.

Hier kommt die Fehlermeldung:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

abc@abc.de am 25.01.2005 11:25
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<rechner.domäne.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for abc@yabc.de>

Tjo, wenden Sie sich an den Systemadministrator ^^ Kann mich aber schlecht an mich selber wenden


Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke im Voraus!!!

Schöne Grüße,

Oana
Mitglied: thartung
26.03.2007 um 13:55 Uhr
hallo oana,

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte
2000er Server herausgenommen wird, und der
neue eingetragen wird (oder auch wenn beide
drinstehen!), kann man keine Mails nach
ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso
wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden
nach aussen.

ich habe exakt das gleiche problem mit zwei 2003er-exchange. hast du schon eine loesung?

mfg
thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 SMTP Connector sendet SPAM
Frage von Philbo69Exchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das über den SMTP Connector von einem SBS 2003 mit Exchange Spammail versendet ...

Exchange Server

Exchange 2010 Exchange 2003 Routing Group Connector inkonsistent

Frage von manuel1985Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich habe gerade in unsere Umgebung einen Exchange 2010 installiert, da wir den 2003er ablösen möchten. Bisher habe ...

Server

Problem PHP5.4 Update nun ein Problem

Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Exchange Server

Pop-Connector für Exchange 2008 gesucht

gelöst Frage von jaysnafuExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Pop-Connector für Exchange 2007. Der aktuelle unterstützt kein SSL und der Hoster, bei dem die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...