oana
Goto Top

Exchange 2003 Update (Connector-Problem)

Hallo all,

vor ein paar Tagen war es bei uns in der Firma so weit. Ein neuer Exchange musste her.
Habe also einen neuen Exchange 2003 hingestellt, alle Postfächer vom 2000er auf den Neuen 2003er transferiert, öffentlich Ordner gleich mit transfertier und siehe da: alles lief wunderbar! face-wink

Nur hat sich vor ein paar Tagen herausgestellt, dass der neue 2003er zwar wunderbar funktioniert, aber nur so lange, bis der 2000er auch noch läuft.
Das ist zwar momentan halb so schlimm, da der 2000er ja auch noch als Backup-Server nebenbei laufen sollte, aber wenn der mal aus irgendwelchen Gründen abschmieren sollte, sollte der neue 2003er auch alleine funktionieren können!!!

Kurze Beschreibung unserer Infrastruktur:

A: 1x Exchange 2000 (alt)
B: 1x Exchange 2003 (neu, hat nun die Postfächer)
C: 1x Mail Relay-Server (holt post ab -> überprüft auf Viren & Spam -> leitet an die Postfächer weiter. Darüberhinaus ist er auch Connector (Smtp-Connector) für ausgehende Mails).

Im System Manager -> Administrativ Groups -> Routing Groups -> First Routing Group -> Connectors -> Steht dieser Connector drin.
Unter Eigenschaften -> Forward all mail through this connector to the following smart hosts: [IP-Adresse Relay-Server C]

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte 2000er Server herausgenommen wird, und der neue eingetragen wird (oder auch wenn beide drinstehen!), kann man keine Mails nach ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden nach aussen.

Hier kommt die Fehlermeldung:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

abc@abc.de am 25.01.2005 11:25
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<rechner.domäne.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for abc@yabc.de>

Tjo, wenden Sie sich an den Systemadministrator ^^ Kann mich aber schlecht an mich selber wenden face-wink


Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke im Voraus!!!

Schöne Grüße,

Oana

Content-Key: 6058

Url: https://administrator.de/contentid/6058

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: thartung
thartung Mar 26, 2007 at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
hallo oana,

Der Wurm steckt hier drin:
Wenn unter Locale Bridgeheads der alte
2000er Server herausgenommen wird, und der
neue eingetragen wird (oder auch wenn beide
drinstehen!), kann man keine Mails nach
ausserhalb versenden. Innerhalb geht, genauso
wie Post-Empfang geht auch. Nur kein Senden
nach aussen.

ich habe exakt das gleiche problem mit zwei 2003er-exchange. hast du schon eine loesung?

mfg
thomas