tremata
Goto Top

Exchange 2003 Warten auf Verzeichnissuche

Grüsse allerseits,

wir betreiben bei uns einen Exchange Server 2003. In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit unserem Mailverkehr: Alle Mails bleiben jeweils in der Warteschlange bei "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche" hängen. Beim ermitteln des Event Logs generiert zur selben Zeit der Prozess MAD.EXE die Fehlermeldung: "DSAccess wir heruntergefahren" (Welcher zwar sofort wieder initialisiert wird, danach aber trotzdem regelmässig nach 5min wieder herunterfährt). Ausserdem alle 25min: "Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für den virtuellen Computer nicht erstellen".

Weiss diesbezüglich jemand was genaueres dazu? Oder hat das Problem eher was mit dem AD zu tun?

Danke schon mal.

MFG

Tremata

Content-Key: 96765

Url: https://administrator.de/contentid/96765

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 12, 2008 at 09:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

zur genaueren Fehleranalyse, stell mal bitte einen Screenshot vom eventeintrag ein.

gruß
Kai
Member: Tremata
Tremata Sep 12, 2008 at 11:28:44 (UTC)
Goto Top
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 15, 2008 at 10:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

verrsuche mal das hier bitte:

1. Go into Exchange System Manager
2. Expand to your Server under admin
(Administrative Groups>> DOMAIN-NAME
3. Right click on DOMAIN-NAME folder, Properties.
4. Your going to see an Exchange Service Account
(with Administrator listed)
5. Click MODIFY
6. Retype your password, verify password.
7. Hit OK, OK, close out System Manager.
8. Restart Exchange services.

sag mir bitte bescheid, ob es geholfen hat. der Original Link:
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=348582

Gruß
Kai
Member: Tremata
Tremata Sep 16, 2008 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Exchange 2k3 ist diese Option wohl irgendwo anders hinterlegt. Habe ihm System Manager unter den Domain-Properties jedenfalls nur die Möglichkeit, das Register "Details" aufzurufen, wo das Erstellungs- sowie das letzte Änderungsdatum ersichtlich ist.

Es könnte aber effektiv ein Problem mit dem Adminpasswort vorliegen. Dieses haben wir letztens geändert; Seither verzeichnen wir Probleme z.B. beim Rückspielen eines Exchange-Backups: Mit dem neuen Adminpasswort ist das Rückspielen nicht möglich, da das Passwort ungültig sei. Mit dem alten Adminpasswort erscheint die Meldung, dass wir uns nicht als Administrator einloggen können, was vor dem Wechsel immer möglich war. Sprich wir kommen mit dem alten Passwort wohl einen Schritt weiter, haben aber trotzdem keine Möglichkeit, ein Backup zurückzuspielen. Als kapiere Exchange nicht, dass wir ein neues Adminpasswort eingerichtet haben. Vielleicht hängt dies mit den erwähnten Fehlermeldungen zu Beginn zusammen...

Gruss

Tremata