hatsch
Goto Top

Exchange 2003 - Weiterleitung an E-Mail mit Free-Account

Hi @all,

wir arbeiten in einer Windows Server 2003 Umgebung mit Exchange 2003, wobei Exchange auch den Smtp-Server "spielt", d.h., die Verwaltung der E-Mail Adressen erfolgt ausschließlich intern. Ich habe nun folgendes Problem:

Ich möchte, daß ein User, der im Betrieb ja eine eigene E-Mail Adresse hat, alle Mails, die er auf die betriebsinterne Addy bekommt, auch auf seine private Free-Account Adresse weiterleiten, hab aber keine Ahnung, wie ich das nun machen sollte,

Danke für eure Tips

Grüsse
Hatsch

Content-Key: 7797

Url: https://administrator.de/contentid/7797

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Digital4All
Digital4All 07.03.2005 um 15:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo Hatsch.

Versteh ich dich richtig? Ihr setzt den Exchange also nur als internen Mailserver ein der ausschließlich Mails innerhalb des internen Teams verwaltet?

Wie werden Mails von außen gehandelt? Ist eure Exchange eigenständig als hat er Kontakt nach außen und eine eigene IP mit MX-Eintrag?

Kurze Info - vieleicht kann ich dann helfen.

Gruß
Digital4All
Mitglied: Digital4All
Digital4All 07.03.2005 um 15:41:04 Uhr
Goto Top
Vieleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
Mitglied: Hatsch
Hatsch 07.03.2005 um 16:06:46 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Der Exchange Server, hat, wie du bereits gesagt hast, eine eigene IP mit MX-Eintrag bei unserem Provider, um mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Hab jetzt aber eine Lösung gefunden:

Ich regel das einfach mit einer Regel unter dem Abwesenheitsassistenten, der User soll die Mails ja nur auf den Free-Account kriegen, wenn er nicht im Büro ist. Scheint bis jetzt einwandfrei zu funktionieren,

Danke trotzdem

Grüsse
Hatsch
Mitglied: toni1177
toni1177 01.07.2005 um 11:50:24 Uhr
Goto Top
hallo zusammen,

bei mir ist das selbe system, also mit exchange und mx eintrag / feste IP usw.

ich habe in meinem exchange noch zwei nutzer, welche seit geraumer zeit nicht mehr in unserem haus sitzen und unter einer anderen mail adresse zu erreichen sind.

also alt: mustermann@firma1.de

neu mail adresse: mustermann@firma2.de

da ich auch nicht weiter wuste, habe ich für die zwei nutzer noch ein postfach angelegt, habe dann bei Registerkarte "Allgemein" - "E-mail" die neu adresse eingefühgt.

somit habe ich jetzt zwei postfächer mehr mit dem hinweis "weiterleitung"

Jetzt habe ich in der Registerkarte "Exchange Allgemein" - Botton "Zustelloptionen" - "Weiterleiten an" das neu Postfach eigegeben.

KANN DAS FUNKTIONIEREN?????

ich habe zweifel, da es jetzt wohl irgendwelche Probleme gibt, ich kann aber im moment keinen fehler meinerseits feststellen.

ich wäre dankbar für eine auskunft

mfg
marko