jan.mm
Goto Top

Exchange 2003 weiterleitung an externe Adresse - klappt nur bei manchen Absendern

Hallo liebe Admin Community,
ich habe folgendes Problem bei der automatischen Weiterleitung von Mails an externe Adressen, das ich in dieser Form nicht in alten Beiträgen finden konnte:

Die Weiterleitung von extern eingehenden Mails an wiederum eine exterene Adresse klappt komischerweise nicht von allen Email-Adressen - Ich kann dabei leider kein System erkennen, bei welchen es nicht funktioniert. Mails von den meisten Adressen werden problemlos weitergleitet (weshalb das Problem auch lange nicht bemerkt wurde), aber bei Mails von gmail.com oder web.de funktioniert die Weiterleitung nicht. An den Absender kommt die Meldung zurück ( (...) modifiziert):


Reporting-MTA: dns; (unser servername)
Received-From-MTA: dns; (unser servername)
Arrival-Date: Mon, 19 Dec 2011 13:52:58 +0100

Final-Recipient: rfc822; (externe weiterleitungsadresse)
Action: failed
Status: 5.5.0
Diagnostic-Code: smtp;550 You are not allowed to use the domain web.de as a sender domain.
X-Display-Name: (Kontaktname der weiterleitungsadresse)


-Die Weiterleitung ist im Active Directory>Exchange Allgemein>Zustelloptionen>weiterleiten an einen Kontakt mit externer adresse eingreichtet. Das Problem tritt gleichermaßen auf bei Weiterleitung an Kontaktadresse mit gleicher domain (...@firma.de) oder fremde domain(...@web.de)).

-Globale Einstellungen -> Internet Nachrichtenformate -> Standard -> Eigenschaften -> Erweitert - automatische Weiterleitungen zulassen ist aktiviert

-In der default policy der Empfängerrichtlinie ist "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E mail Übermittlung an.. " @firma.de DEaktiviert (weiterleitung an externe mit dieser adresse sollte also klappen)

-Mails werden per POP3 vom Mailhoster abgeholt und auch über diesen als Smarthost versendet.

-Es läuft Trend Micro Scan Mail auf dem Server


vielen Dank für eure Hilfe!
Jan

Content-Key: 177884

Url: https://administrator.de/contentid/177884

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 20, 2011 at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Fehlercode 550 bedeutet, das relay nicht erlaubt ist. Das kommt häufig vor, wenn der POP3 Hoster als Smarthost verwendet wird. Warum nutzt du nicht den Versand per SMTP?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)