et-student
Goto Top

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

Hallo alle zusammen

ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft auch seit Jahren ohne Probleme.


Seit dem ich den Server neugestartet habe und x Updates wieder installiert worden sind funktioniert der email Verkehr mit den PCs und Outlook aber beim Handy nicht mehr.
Beim Handy zeigt er mir eine Fehlermeldung an: "Autodiscover.domain.xx", danach installiert es ein XY Zertifikat es funktioniert trotzdem nicht.

Hatte jemand zufälligerweise das gleiche Problem.

Content-Key: 272937

Url: https://administrator.de/contentid/272937

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 26, 2015 at 10:55:00 (UTC)
Goto Top
Ja selbes Problem, liegt wohl an irgendeinem Windows Update aber ich konnte noch nicht ergründen an welchem.

Nach endloser Fehlersuche habe ich den Server aus der Datensicherung geholt und die DB zurück gespielt. Mich würde aber auch brennend eine alternative Lösung interessieren und vor allem welches Update ich nicht einspielen darf.
Member: ET-Student
ET-Student May 27, 2015 at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi ukulele-7

also bei mir ist das Problem einfach verschwunden jetzt funktioniert alles.

ich hab keine Ahnung wieso! o.o
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 28, 2015 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Also ich durfte nach den letzten Updates nochmal alles zurück sichern. Die Kiste bekommt jetzt keine Updates mehr bis sie in 2 Monaten vom Netz geht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 22, 2015 at 06:20:30 (UTC)
Goto Top
Am Wochenende ist das Problem wieder aufgetreten obwohl am Server nichts gemacht wurde. Über Nacht hat sich der Server ganz verabschiedet (kein Outlook mehr möglich) und nach einem Neustart lief alles bis auf ActiveSync. Hast du noch irgendwelche Erkentnisse?
Member: ET-Student
ET-Student Jul 14, 2015 at 09:25:48 (UTC)
Goto Top
nein , tut mir leid es ist bei mir auch so das nichts mehr Funktioniert so wie es funktioniert hat. Von Heute auf Morgen funktioniert das Senden/Empfangen am Ipad/iphone dann plötzlich geht es nicht mehr
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jul 16, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 20:31:51 (UTC)
Goto Top
Also alles was ich über den Fehler weiß steht auch hier. Mein Systempartner und ich haben in mehreren Telefonaten damals schon nach dem Fehler gesucht und 4h lang alles probiert was uns eingefallen ist. Das war gleich als der Fehler erstmalig auftrat. Exchange 2003 sind die aber auch schon nicht mehr so fit und ich bin dann den Weg der Rücksicherung gegangen. Im Anschluss die aktuelle Datenbank ausgehängt und auf die Rücksicherung verschoben sowie Verzicht auf Windows Update.

Das ging ca. 3 Wochen gut, dann war die Kiste wieder nicht erreichbar. Wieder Rücksicherung und nach anderen Problemen irgendwann eine zum laufen gebracht. Nach ca. 3 Wochen wieder Schicht im Schacht. Gleicher Versuch auf eine funktionierende, einige Tage alte Sicherung zurück zu gehen schlug mehrmals fehl.

Heute in 7 Tagen steigen wir um auf Exchange 2013 also bin ich nicht mehr wirlich auf eine Lösung angewiesen. Es ist ausschließlich Active Sync betroffen (sowohl iOS als auch Android), OWA geht und wird derzeit als Notlösung genutzt.