slimcase
Goto Top

Exchange 2003 worklflows

Hallo,

der Chef meines Freundes hat mich gefragt ob ich mir eine Lösung zu einem Problem im Bereich Workflow überlegen könnte! Da dieses Gebiet aber ziemliches Neuland für mich ist wollte ich fragen ob es in der Richtung meines Problems vlt schon Literatur gibt!

Ich habe folgende Situation:

Bei einem Exchnage 2003 Server soll ein Workflow erstellt werden zur Urlaubsgenehmigung, wie bei einer Zeiterfassung, nur halt auf Exchange Basis! Dazu soll der Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag über das Exchange stellen und auch darüber soll der Vorgesetzte dann in seinem Mailprogramm informiert werden und eine Möglichkeit zum genehmigen haben! Natürlich soll der Mitarbeiter über der Zustand seiner Anfrage auch informiert werden und der Mitarbeiter soll außerdem auch die Möglichkeit haben verscshiedene Vorgesetzte auswählen hzu können!

Danke schonmal für jeden Lösungansatz oder Hinweis darrauf! face-smile

Content-Key: 150218

Url: https://administrator.de/contentid/150218

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 02, 2010 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Slimcase,

prinzipiell ist so etwas in der Art in einer Exchange-Server-Umgebung schon machbar.
Zu deinem Anliegen:

Dazu soll der Mitarbeiter seinen Urlaubsantrag über das Exchange stellen
Das ist irreführend (falsch) formuliert. face-wink
Der Exchange-Server ist im Hintergrund tätig und die User arbeiten über ein (passendes) Interface.
Dieses ist entweder Outlook, OWA oder ein dann nicht mehr ganz so passend angebundes anderes Mailprogramm, wie z.B. Thunderbird.

Da die Firmen, die Exchange einsetzen zumeist auch mit Outlook arbeiten, ist dieses das Programm für den Workflow.
Dein Anliegen abzubilden erscheint mir als relativ simpel. Natürlich sind hierbei ein paar Kenntnisse über Exchange und Outlook (welche Version) nötig?

Ich arbeite aktuell mit Outlook 2010. Hier gibt es eine neue Funktion, namens Quicksteps. Die erleichert solche wiederkehrende Arbeiten nochmals enorm.
Einfach mal danach googeln. face-wink
Member: filippg
filippg Sep 02, 2010 at 17:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Workflows können mit Exchange (2003) nicht abgebildet werden. Mann kann eine heillose Bastelei mit Outlook-Formularen und öffentlichen Ordnern starten, aber das wird nicht funktionieren.
MS sieht hierfür SharePoint vor.

Gruß

Filipp