nati1003
Goto Top

Exchange 2003 zu 2010 Migration - Benutzer können teilweise keine Mails mehr empfangen

Hallo,

ich habe ein Problem nach einer Exchange Migration. Zuerst wurde bei zwei Benutzer der E-Mail Inhalt im Outlook nicht mehr angezeigt. Nach einigen Recherchen wurden die beiden Postfächer der Benutzer gelöscht und neu angelegt. Der Inhalt von neuen Nachrichten wird jetzt wieder angezeigt, allerdings kann man den Benutzern keine Mails mehr schicken.

Folgende Fehlermeldung kommt zurück:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

'Max Mustermann' <mailto:IMCEAEX-_O%3DDOMAIN_OU%3DFirst%2B20administrative%2B20group_cn%3DRecipients_cn%3Dmmustermann@domain.de>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG Nati1003

Content-Key: 185880

Url: https://administrator.de/contentid/185880

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 100192
100192 Jun 04, 2012 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
hi,

ist die E-Mail Adresse unter Exchange Postfach (Eigenschaften, E-Mail-Adressen) eingetragen?
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 updated at 12:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die E-Mail-Adressen sind eingetragen.

mmustermann@domain.de
mustermann@domain.de
mmustermann@domain.local

Externe Adresse ist: mustermann@domain.de

Ich denke der hat irgendwelche Probleme, weil es das Postfach mit der Adreses schonmal gab. Hab aber keine Ahnung was ich wo prüfen soll.
Mitglied: 100192
100192 Jun 04, 2012 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
noch eine Frage
geht es intern und extern nicht oder nur intern ?
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 at 12:28:02 (UTC)
Goto Top
Also das senden an die Benutzer geht jetzt wieder, nachdem ich die Standard-Offlineadresseliste im Exchange neu generiert habe.

Allerdings wird immer noch nicht der Inhalt der Mails angezeigt. Und zwar nur von neuen Mails. Alte Mails (vor der Umstellung) werden vernünftig angezeit.

Was kann das sein?
Mitglied: 100192
100192 Jun 04, 2012 at 12:42:52 (UTC)
Goto Top
hast du das problem auch im https://....../owa oder nur im outlook ?
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 at 12:50:43 (UTC)
Goto Top
Die Outlook Web App funktioniert bei mir noch nicht so richtig. Da gibt es immer eine Zertifikats-Fehlermeldung. Um das Problem wollte ich mich danach kümmern.
Mitglied: 100192
100192 Jun 04, 2012 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
es wäre interessant zu wissen ob es exchange oder outlook Problem ist .
versuche mal ein neues profil im outlook anzulegen .. (outlook 2010 ? )
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
Also ich gehe davon aus, dass es ein Exchange bzw. Problem vom Postfach ist. Da der Fehler nicht bei allen Clients auftritt, sondern nur bei zweien. Ein Outlook Problem wird es nicht sein, da vorher 2003 installioert war und nun schon 2010 installiert wurde.
In einem anderen Profil werden alle E-Mails angezeigt.
Member: frog4life
frog4life Jun 04, 2012 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Mein Tip wäre: Neues Outlook-Profil und wenn es damit geht, dann lösche mal in dem bestehenden die vorgeschlagenen Kontakte, dann sollte es laufen - ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 at 15:21:10 (UTC)
Goto Top
Leider bring auch ein neues Profil keine Lösung. Selbes Problem, nur dass jetzt bei manchen Mails Inhalte angezeigt werden. Aber bei den meisten anderen noch nicht. Keine Ahnung was ich noch probieren kann.
Member: frog4life
frog4life Jun 04, 2012 at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Nati,

wie sieht es mit dem OWA aus? Werden Mails hier korrekt angezeigt?
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 04, 2012 at 15:48:35 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon beschrieben, läuft der OWA bei mir noch nicht. Da gibt es Probleme mit den Zertifikaten, das war mir aber bis jetzt nicht so wichtig. Ich wollte erst die anderen Sachen zum laufen bringen.

Ich habe jetzt übrigens ein komplett neues Benutzerprofil (vorher nur ein neues Postfach) angelegt und es scheint bis jetzt zu funktionieren.
Member: filippg
filippg Jun 04, 2012 at 22:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekanntes Problem: Outlook Nickname Cache bzw. fehlender legacyExchangeDN.
Siehe E-Mail-Übermittlung an externen (vormals internen) Exchange-Benutzer

Du schreibst, dass man den Nutzern keine Mails mehr schicken kann - ich gehe aber mal davon aus, dass das nur interne Mails betrifft. Wenn auch keine Mails von extern mehr gehen (mit der gleichen Fehlermeldung) hast du in der Migration noch irgendwas mit Weiterleitungen verwurstet.

Gruß

Filipp
Member: Nati1003
Nati1003 Jun 05, 2012 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Danke,

das Problem muss wohl irgendwie am Outlook Nickname Cache gelegen haben. Wenn man die Benutzer über die Adressliste auswählt funktioiniert es wieder.