testblade
Goto Top

Exchange 2003 - zusätzl. öffentl. Adressbuch auf dem Server anlegen

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt ist Exchange mein letztes Prüfungsfach und erst im Febr.08 dran, aber ich benötige jetzt
schon etwas Hilfe !

Server Exchange 2003.

Kunde möchte gerne ein "zweites" Adressbuch in welches jeder der Domänenbenutzer neue Adressen einpflegen und bearbeiten kann !

Dieses Adressbuch sollte bei jedem Client im Outlook angezeigt werden (ich denke so wie die lokalen Kontakte), damit es jeder
gleich findet und bearbeiten kann! Habe mal versucht unter "öffentlichen Ordnern" auf dem Server einen anzulegen (namens "test"), und unter Clientberechtigungen mal einen User aus dem AD eingetragen.
Dem User sein Outlook geöffnet, aber dieser "test"wird nicht als Adressbuch beim Client angezeigt !(zumindest finde ich ihn nicht)

Wichtig: Mein Kunde möchte nicht im Outlook ein Ordner freigeben, sondern zentral auf dem Server ein Adressbuch haben !


Ich bedanke mich vorab für Euere Mühe und

Grüße vom Rand der schwäbischen Alb


Mike

Content-Key: 62851

Url: https://administrator.de/contentid/62851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 02.07.2007 um 17:38:11 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

da hast Du schon alles richtig gemacht.

wenn Du dann noch unter Outlook im Kontextmenü unter Eigenschaften des ÖO's "Diesen Ordner als Adressbuch..." anklickst dann steht er auch als Adressbuch zur Verfügung.
Das muß allerdings in allen MAPI Profilen gemacht werden.
Dafür gibts wiederum Werkzeuge um das zu realisieren.

Gruß
Egbert
Mitglied: testblade
testblade 03.07.2007 um 10:25:09 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert,

danke für die schnelle Antwort, aber ich bekomme das nicht richtig hin. Evtl. hast Du noch eine
Idee bzw. Tipp für mich.

Wie bereits geschrieben auf dem Server unter öffl. Ordner einen neuen angelegt und mal einen User unter Clieneterechtigungen hinzugefügt.
Dann bei dem User an seinen PC das Outlook geöffnet, und der angelegte Ordner ist unter der Struktur öffenl. Ordner - alle öffentl.Ordner -"Ordnername" zu sehen.
(Dort liegt auch der Standardordner "Internet Newsgroup", - (nur zur Koordination)).

Wenn ich nun im Outlook des Users mit der rechten maus-Eigenschaften gehe, gibt es dort nur die Reiter "Ordnerverwaltung", "Formulare", "Berechtigungen", "Allgemein" und "Homepage" !

Finde nirgendwo die Möglichkeit zu sagen => "als Adressbuch anzeigen" wie Du es beschrieben hattest !

Fällt Dir da spontan was ein was ich noch vergessen oder nicht ganz richtig gemacht habe ?

Grüße und Danke

Mike
Mitglied: testblade
testblade 04.07.2007 um 14:58:31 Uhr
Goto Top
Ich habe es hinbekommen, Danke Egbert !