niejan
Goto Top

Exchange 2003 mit zus. POP3-Konten werden Emails nicht angezeigt

Problem mit zusätzlich abgerufenen POP3-Konten.

Folgende Situation:

Windows 2003 SBS installiert mit 10 Exchangepostfächern.
Jeder User hat eine eigene Emailadresse (xxx@domain.de). Jedoch sollen sich 6 User um die allgemeinen Emails kümmern (info@domain.de und buero@domain.de).
Auf Exchangepostfächer für info@ und buero@ mit entsprechenden Postfachberechtigungen für die 6 User habe ich verzichtet, da es sonst vorkommen kann das mehere Benutzer sich um die gleiche Email kümmern.
Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich die info@ und buero@ bei den 6 Usern als zusätzliches POP3-Konto hinzugefügt. So ist gewährleistet, das wenn "Senden/Empfangen" geklickt wird die neuen Emails nur bei einem User erscheint und der sich um die Bearbeitung kümmert (er antwortet dann mit seiner persönlichen Adresse) Das klappte auch kurzzeitig, jedoch werden die Mails jetzt abgeholt (sieht man in den Übermittlungsdetails) erscheinen aber nirgendwo.

Hinweis: Habe die info@ und buero@ auch als zusätzliche SMTP-Emailadressen bei den Konten eingetragen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank vorab.

Content-Key: 126216

Url: https://administrator.de/contentid/126216

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria Oct 01, 2009 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Nachrichtenverfolgung?
(Serververwaltungskonsole -> Erweiterte Verwaltung -> Domainname (EXCHANGE) -> Extras -> Nachrichtenstatus)

Was sagt die Warteschlange des Exchange-Servers?
(Serververwaltungskonsole -> Erweiterte Verwaltung -> Domainname (EXCHANGE) -> Server -> SERVERNAME -> Warteschlange)

Protokollierung schon aktiviert?
(Serververwaltungskonsole -> Erweiterte Verwaltung -> Domainname (EXCHANGE) -> Server -> SERVERNAME: Rechtsklick Eigenschaften -> Diagnostikprotokoll)

SMTP Logfiles?
(für gewöhnlich, sofern aktiviert, unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1)
Member: NieJan
NieJan Oct 01, 2009 at 10:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Nachrichtenverfolgung ist aktiviert - jedoch tauchen da die Mails auch nicht auf (andere die ich testweise an die User persönlich geschickt haben erscheinen).

Warteschlangen sind alle abgearbeitet und O.K.

Protokollierung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Routingmodul/dienst
Ereigniskennung: 994
Datum: 01.10.2009
Zeit: 12:04:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Der Verknüpfungszustand des folgenden Connectors wird unterdrückt, weil er entweder auf einen RG-Endknoten verweist oder von diesem ausgeht: <CN=SmallBusiness-SMTP-Connector,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=GUS,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=gus,DC=local>


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Routingmodul/dienst
Ereigniskennung: 969
Datum: 01.10.2009
Zeit: 04:06:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Dieser Masterserver hat einen Base-Level (Routinggruppen)-Rückruf empfangen. Es wurde jedoch keine Veränderung des Verzeichnisdienstes festgestellt, so dass auch die Version des Benutzers nicht erhöht wird. Dies führt somit weder zum Zurücksetzen der Route noch zum Senden von aktualisierten Routingpaketen an die entsprechenden untergeordneten Server oder an die benachbarten Routinggruppen.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Routingmodul/dienst
Ereigniskennung: 967
Datum: 30.09.2009
Zeit: 08:26:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Dieser Masterserver hat einen One-Level (Connector)-Rückruf empfangen. Es wurde jedoch keine Veränderung des Verzeichnisdienstes festgestellt, so dass es nicht zu einer erheblichen Versionserhöhung kommen wird. Dies führt somit weder zum Zurücksetzen der Route noch zum Senden von aktualisierten Routingpaketen an die entsprechenden untergeordneten Server oder an die benachbarten Routinggruppen.

SMTP-Logfiles sind unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\ nicht zu finden

Vielen Dank
Member: Razalduria
Razalduria Oct 01, 2009 at 11:20:40 (UTC)
Goto Top
Wenn die (externen) Mails schon nicht in der Nachrichtenverfolgung auftauchen...

Bist Du Dir sicher, das der pop3connector die Mails auch am externen Mailserver abholt?
Kannst Du das überprüfen?

Schalt den Dienst "Microsoft Connector for POP3 Mailboxes" ab, schick eine Mail von Extern aus an info@..., geh auf den externen Mailserver (Webmail möglich?) und schau, ob die Mail am externen Server ankommt.

Dann kannste prinzipiell erstmal nur das Diagnostikprotokoll auf Maximum hochschrauben (in allen betreffenden Bereichen, notfalls halt kurzzeitig für ALLE Dienste).

Wenn sie da ist und sichtbar, starte den Dienst "Microsoft Connector for POP3 Mailboxes" wieder mit vollster Protokollierung, notfalls erzwingst Du halt den Mailabruf im POP3-Connector-Manager. Dann schau erneut auf dem extrenen Mailserver: ist die Mail nun weg? Wenn ja holt der pop3-Connector sie ab und wir können einen externen Fehler ausschließen.

Dann das Ereignisprotokoll/Anwendung durchforsten

Deine Mails scheinen schon gar nicht am Exchange anzukommen, sonst wären sie unter "Nachrichtenstatus" zu sehen...
Member: NieJan
NieJan Oct 01, 2009 at 11:40:21 (UTC)
Goto Top
Die persönlichen Emails werden mit POPcon abgeholt. Die info@ und buero@ holen ja die 6 Benutzer direkt vom Provider über ein extra eingerichtetes POP3-Konto. Daher kann man diese wahrscheinlich nicht über die Nachrichtenverfolgung sehen.

Die abgeholten info@ und buero@ werden in den Postfachspeicher des Benutzers gesteckt - sind da aber halt nicht sichtbar und auch nirgends zu finden.

Im Webmailer sind die Nachrichten zu finden solange bis ein User "Senden/Empfangen" klickt.
Member: Razalduria
Razalduria Oct 01, 2009 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Moment...

Wenn die jeweiligen Outlooks die Mails direkt per extra im Outlook eingerichteten POP3-Konto beim Provider abrufen, dann landen die doch nicht im Postfachspeicher des Exchange... das geht doch dann vollkommen am Exchange vorbei?!?

Die Mails landen, wenn überhaupt, im Posteingang des POP3-Kontos...
Member: NieJan
NieJan Oct 01, 2009 at 12:07:24 (UTC)
Goto Top
Hab beide Methoden ausprobiert.
1. zus. POP3-Konten in Persönlichen Ordner packen
und Exchangekonto in Postfachspeicher ---> ohne Erfolg

2. Zus. POP3-Konten und Exchangemails gemeinsam in Postfachspeicher
---> ohne Erfolg

egal welche Variante die Mails werden nicht angezeigt???
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 12:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

die Nachrichtenverfolgung ist aktiviert - jedoch tauchen da die Mails auch nicht auf

Klar, die Mails gehen ja am Exchange vorbei.

Generell würde ich sagen, du hast hier die unglücklichste Lösung überhaupt gewählt. Erstelle einen Öffentlichen Ordner für die gewünschten E-Mail Adressen und erteile die Berechtigungen für die betreffenden User.
Eingehende Mails werden mit den Nachverfolgungskennzeichen (den bunten Fahnen) markiert. So sieht jeder User alle E-Mails mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus.

LG Günther
Member: NieJan
NieJan Oct 01, 2009 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Ja das klingt gut - werd ich mal ausprobieren.

Erstmal vielen Dank (wo auch immer die Mail schlummern)