rednammoc
Goto Top

Exchange 2007 mit Acronis sichern?

Hallo,
ist es möglich, mit Acronis ein komplett Backup ("offline") von einem Exchange 2007 Server zu machen und den auf einen baugleichen Server zurückzusichern?

Content-Key: 188817

Url: https://administrator.de/contentid/188817

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 30, 2012 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

prinzipiell sollte das gehen. Sicher gehst Du, wenn Du das Exchange ad in nimmst. Im Übrigen gibt es gerade eine öffentliche Beta, im neuen B&R ist die Exchange-Sicherung wohl schon mit eingebaut ... Wäre zumindest mal einen Versuch wert, wenn es nicht allzu eilig ist.

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2012 at 11:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Acronis ist eine Firma und kein Backupprogramm. Was möchtest Du nutzen?
Es gibt "exchange-aware"-Backupprogramme - das kleinste und günstigste 3rd-party kommt von drive snapshot. Kostenlos macht das jedoch schon die Windows-Serversicherung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2012 updated at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rednammoc:
ist es möglich
Ja e i n.

Online oder Offline? Image erstellen während der Server und Exchange läuft (Online) oder Image erstellen wenn der Server heruntergefahren wurde (Offline)? Online = nein, nicht ohne zustätzliche Acronis features. Offline = Ja.

Und, acronis macht Images / Abbilder. Das sind keine Sicherungen im allgemeinen wo auch ein SQL oder Exchange mit gesichert werden sollte.

Gruß,
Peter
Member: rednammoc
rednammoc Jul 30, 2012 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde meinen mit einer BootCD von Acronis Backup & Recovery 11. Damit könnte man ja quasi ein Systembackup machen und mit der täglichen Bandsicherungen von den EDBs dann wieder den aktuellen Zustand wieder herstellen...
Member: rednammoc
rednammoc Aug 06, 2012 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurz eine Nachfrage:
Ich würde gerne täglich eine Sicherung des kompletten Systems machen mit Backup&Recovery 11 (ohne Exchange Plugin) machen.
Ist das ohne weiteres möglich per Agent den Exchange Server zu sichern?
Mit ist klar, dass ich dann nicht einzeln Postfächer etc zurücksichern kann, sondern nur das komplette System.
Würde das also klappen, oder hat die Exchange DB damit Probleme, wenn der Agent im Betrieb das System inkl. der DBs sichert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2012 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ist das Backup&Recovery 11 Server? Und was leistet das Exchange Plugin genau? Hört sich zunächst so an, als bräuchtest Du eben dieses.
Member: rednammoc
rednammoc Aug 06, 2012 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
Ja das ist Server.
Das Exchange Plugin kann die einzelnen Postfächer sichern und wiederherstellen genauso die Speichergruppen, also die kompletten Datenbanken.
Ich hab das hier auf einem Testsystem aml ausprobiert und das Exchange Plugin weggelassen und dann mit dem Backup&Recovery 11 Server gesichert und wiederhergestellt. Hat eigentlich alles geklappt, würde mich nur über jemanden freuen, der das auch bei seinem Produktivserver so macht....
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2012 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rednammoc:
Ja das ist Server.
OK.

bei seinem Produktivserver so macht....
Was ist bei deinem Exchange mit den Transaktionsprotokollen passiert? Werden die durch dein Image auch nach der Sicherung Image gelöscht oder laufen dir irgendwann die Platten voll weil eben jene LOG Dateien ins Uferlose wachsen? Acronis selbst empfiehlt bei Komplexen Server Strukturen http://kb.acronis.com/content/1567 es eben nicht.
 the application-level consistency is not guaranteed.
und
suspend complex servers such as Microsoft SQL, Oracle or Microsoft Exchange before

Natürlich ist ein Image im Offline Modus (also Server Heruntergefahren und dann ein Image erstellt) problemlos möglich. Aber . . . Downtime....

Gruß,
Peter
Member: rednammoc
rednammoc Aug 06, 2012 at 14:54:16 (UTC)
Goto Top
Hi Peter. Danke für deine Antwort. Wir sichern die DBs noch extra mit Symantec Backup Exec für Exchange auf Band. Dabei werden die Logs weggeschrieben! Acronis sollte nur zur Sicherheit dienen, wenn die Hardware wegfliegt, so dass man das Image von Acronis schnell auf einen neuen Server ausspielen kann...