Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - Autodiscover

Mitglied: chrissiw

chrissiw (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 10345 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem mit Exchange 2007 - Alle Clients mit Outlook 2007 finden momentan die Autodiscover nicht.
Der FQDN des Servers ist mex2007.domain.local, offizielle Email-Adresse wäre user@domain.de.
Das Problem ist jetzt, dass Outlook 2007 von einem Rechner, der in der Domäne Mitglied ist, als Autodiscover "autodiscover.domain.de" aufrufen will, und eben nicht die Adresse, die im AD hinterlegt ist - also autodiscover.server.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml.

Ich habe bereits schon mal recherchiert, das Problem ist wohl ab und an schon aufgetreten, wenn der PC, von dem Outlook 2007 ausgeführt wird, nicht Mitglied in der Domäne ist - was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

Bin mittlerweile echt ratlos...

Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis hätte

Grüße,
Chris
Mitglied: schiffmeister
21.07.2008 um 15:12 Uhr
Hi,

kannst du die Adresse im Browser auflösen? Der Browser sollte dir dann den Inhalt des XML anzeigen.
Ist ein DNS-Serviceeintrag vorhanden für den Dienst Autodiscover? (Protokoll: tcp, Portnummer: 443, Host: mex2007.domain.local.)
Ist das Zertifikat noch ok? Ich musste seinerzeit ein neues Zert erstellen mit autodiscoverzertifikateintrag.
http://ex201.de/faq/index.php?action=artikel&cat=24&id=63&a ...

Gruss
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: chrissiw
22.07.2008 um 00:15 Uhr
Hallo Daniel,

erst mal Danke für die Antwort. Auflösen kann der Browser die Adresse, ja. Das XML-Template wird angezeigt.
Einen separaten DNS-Eintrag habe ich nicht angelegt - wo und wie lege ich denn einen Serviceeintrag an? Hab ich bis jetzt noch nie gemacht.. Bringt das denn überhaupt was? Denn, er will ja nicht mex2007.domain.local, sondern autodiscover.domain.de auflösen...?

Das Zertifikat war abgelaufen, ja. Ich habe es aber nicht so erstellt wie es unter dem Link geschildert wird mit exportieren und anschließendem Importieren, ich habe über die Konsole so wie es in der Microsoft Datenbank geschrieben ist, erstellt.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
22.07.2008 um 08:49 Uhr
k, da hab ich mich verlesen... ich vermute mal, dann bringt der Serviceeintrag auch nichts.

Aber so geht das:
Geh in den DNS - Forward-Lookupzonen - domain.local
Rechtsklick und "Weitere Einträge" auswählen. Hier dann den Ressourcentyp "Dienstidentifizierung (SRV)" erstellen.
Als Dienst "_autodiscover" per Hand eingeben (einfach den vorgeblendeten Eintrag überschreiben)
Gewichtung: 100
Portnummer: 443
Host der den Service anbietet: FQDN des Exchange

Das war's dann schon. Der Eintrag erscheint dann dort, wo auch schon
- _gc
- _kerberos
- _ldap
- _kpasswd

steht: Forward-Lookupzonen - domain.local - _tcp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Umstellung Exchange 2007 auf Hostet Exchange - Autodiscover

Frage von kalle2402Exchange Server

Hallo ich suche Unterstützung bei der Umstellung der lokalen PC´s von dem internen SBS 2008 Exchange auf hostet Exchange ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Exchange Server

Exchange 2016 Autodiscover für iPhone

Frage von anak1mExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass sich die iPhones nicht selbst konfigurieren? Wir setzen ...

Exchange Server

Autodiscover bei Exchange 2016

gelöst Frage von slanskyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: DAG mit 6 Servern (Exchange 2016) in 3 Standorten (je 2) Eintrag in .de ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 35 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...