itfuzzi
Goto Top

Exchange 2007 BES 4.1.6.23 Synchronisierung

Hallo,

bei einem unserer BB-User haben wir folgendes Problem:

Wenn man am BB ein Mail öffnet oder löscht, sieht man dies im Outlook ohne nenneswerte Verzögerung - Mail ist als gelesen markiert bzw. gelöscht.
Wenn man hingegen im Outlook ein Mail öffnet, in einen anderen Ordner verschiebt oder löscht, bekommt dies der BB leider nicht mit. Erst wenn man am BB in den betroffenen Ordner navigiert und das Mail dort öffnet, verschwindet es am BB aus der Inbox bzw. ist als gelesen markiert (obwohl zuvor schon Stunden zuvor im Outlook geöffnet).
Ich muss noch hinzufügen, dass der User im Gegensatz zu unseren anderen BB Usern eine sehr große Anzahl an Ordnern hat.

Versucht wurde Neuaktivierung des BB, den User am BES zu löschen und neu anzulegen und auch die Option mit hard deleted Items wurde am BES gesetzt.

Kann mir jemand einen "Kristallkugeltipp'" geben, woran das liegen könnte?

Content-Key: 123969

Url: https://administrator.de/contentid/123969

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Seardan
Seardan Sep 01, 2009 at 14:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten das Problem auch mal. Bei uns lag es an unterschiedlichen Versionen der cdo.dll und mapi32.dll auf dem BES und Exchange Server. Das "One Way" Problem tritt aber recht häufig auf und hat unterschiedliche Ursachen.

Ich würde die beiden dll's aber mal auf beiden Servern kontrollieren.

Seardan
Member: ITFuzzi
ITFuzzi Sep 02, 2009 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Seardan,

danke für den Tipp & sorry - bin leider nicht früher zum Versionsvergleich gekommen.
Gefunden habe ich auf beiden Servern eine mapi32.dll (system32 und SYSWOW64) - wobei die Versionen auf beiden Servern ident sind
und eine cdosys.dll (ebenfalls 32 und 64Bit), wobei die Version auf dem Exchange Server neuer ist.

Währe es empfehlenswert die beiden cdosys.dll Dateien am BB-Server durch die neueren dll's vom Exchange Server einfach zu ersetzen?

lg
ITFuzzi