Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 Dienstprinzipalnamen hinterlegen

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 07:22 Uhr, 3951 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich stehe wie der Ochs Vorm Berg!

Kann mir jemand mitteilen, wo ich die folgenden Einstellung tätigen kann. Ich habe mir schon etliche Links angesehen, aber kommen leider nicht weiter!

Wir nutzen den POPCON-Connector zum abholen unserer Email. Dies funktioniert auch einwandfrei. Jedoch habe ich beim Überprüfen des Exchange Server durch "Best Practices Analyzer" die folgenden kritischen Probleme ausgewurfen bekommen.


139e15fd8471d92db658ceda8512d093 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Diese Fehler werden glaube ich auch mein Problem mit der "Automatischen Antwort" beheben, die leider auch nicht funktioniert!

33673239574d19df96b9a8c2f7c73805 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht kann mir jemand ad hoc, die Stellen wo ich die Einstellung durchführen muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

T.J
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 09:46 Uhr
Hallo thomasjay,

mit dem Befehl "setspn -L daexsrv01" in der CMD oder Powershell ausgeführt, bekommst Du die vorhandenen SPN's angezeigt.
Die Fehler im BPA sagen aus, dass dort eben gewisse Einträge bzw. SPN's fehlen, diese kannst Du manuell eintragen z.B.

setspan -a SMTP/<fqdn> daexsrv01

*anstelle <fqdn> muss der FQDN des "virtuellen SMTP-Servers" eingetragen werden. Da Du wohl mit "Smarthost" und "Popocon" arbeitest würde das in deinem Fall aber so aussehen:

setspn -a SMTP/DAEXSRV01.daexgmbh.local DAEXSRV01
setspn -a SMTPSVC/DAEXSRV01.daexgmbh.local DAEXSRV01

Zum Fehler "Datenbanksicherung" ist kritisch....muss ich Dir wohl keine Antwort zu geben, richtig?

Der weitere Fehler vom Screenshot der Ereignisanzeige sagt eben aus, dass kein passendes Zertifikat vorhanden ist, welches auf den Namen DAEXSRV01.daexgmbh.local ausgestellt ist. Dazu musst Du ein solches implementieren (installieren) oder zunächst erfassen, wo das Problem liegt, wenn ein solches schon vorhanden ist.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
24.08.2011 um 10:15 Uhr
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe die Änderungen soweit durchgeführt! Kannst Du mir noch die Befehle für die folgenden Fehlermeldungen nennen?

Im "SMTP" Dienstprinzipalnamen fehlt der NetBIOS-Name
Im "SMTPSVC" Dienstprinzipalnamen fehlt der NetBIOS-Name

Vielen Dank

Gruß

T.J
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 13:28 Uhr
Hallo thomas,

ich dachte auf die Lösung dieser beiden Fehler kommst Du von alleine

Nun ja...

setspn -a SMTP/DAEXSRV01 DAEXSRV01
setspn -a SMTPSVC/DAEXSRV01 DAEXSRV01

Danach dann natürlich noch einmal den BPA ausführen und auf Fehler überprüfen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
24.08.2011 um 14:02 Uhr
Hallo Stephan,

im BPA befinden sich keine Fehler mehr!

Zum Thema Zertifikatsfehler!

Kann man die Autorisierung über Zertifikate nicht abstellen, oder ist das zwingend erforderlich, damit die "Automatische Abwesenheit" funktioniert?

Weil die Zertifikate sind auf dem Client Installiert, jedoch finde ich keine Option, diese auch im Exchange 2007 Verwaltungskonsole zu hinterlegen.

Gruß

Thomas J.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
24.08.2011 um 20:18 Uhr
Hallo Thomas,

soll das heißen, dass der Abwesenheitsassistent in Outlook nicht funkitoniert oder nur, dass extern keine Abwesenheitsnachrichten beim Empfänger eintreffen?

Zwecks Zertifikatsinstallation schau einmal hier nach:
https://www.administrator.de/Exchange_Zertifikat_f%C3%BCr_mehrere_DNS-Na ...

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
25.08.2011 um 08:42 Uhr
Guten Morgen Stephan,

die Funktion der "Automatische Antwort" klappt nicht!

Also im Internet-Explorer kann ich unter Internetoptionen>Inhalte>Zertifikate das Zertifikat sehen.

Wie kann ich im Outlook 2010 ein Zertifikat importieren, oder stellt der Exchange Server die Zertifikate bereit?

Gruß

Thomas J.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Andere Anmeldeinformationen hinterlegen
Frage von Lars-KWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe folgenden des Problem/Aufgabe. Vorhanden ist eine Domain (Win Server 2012r2) die ich selber zu ...

Windows 7
Bitlocker PW Hinterlegen
Frage von HanutaWindows 718 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie bei Win10 das Bitlocker PW zu hinterlegen, das der User es nicht ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Webbrowser

Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen

gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Intel Rapid Storage Sicherheitsfix deployen
Tipp von DerWoWusste vor 16 MinutenSicherheit

Anlass des Beitrags ist ein Sicherheitsproblem im Programm intel rapid storage UI, was in der Regel zusammen mit dem ...

Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...