gonlife
Goto Top

Exchange 2007 mit Domino 6.5 coexistenz mit Synchronisation

Hallo Liebes Administrator.de Team & User

In unserer Firma arbeiten wir mit Lotus Notes bzw. Domino 6.5 (nennen wir es einfachhalber Notes face-smile ).

Unser Notes Server steht in einem grossem Netzwerk von Notes Servern (Firmennetzwerk, nennen wir das mal GlobalDomain) und ist über eine separate Leitung (später mal VPN) mit unserem Mutterhaus in Deutschland verbunden.

Da wir mit der Zeit auf Exchange 2007 migrieren wollen, dies aber erst ab 2011 passieren wird (vom Mutterhaus aus), wollen wir dies Vorziehen (unsere Notes Server sind am Ende...). Alle Server laufen auf MWindows Server 2003 Standard.

Wir suchen nach einer Coexistensmöglichkeit von Notes 6.5 und Exchange 2007. Wir haben bei Exchange das Transporter Suite Installiert und das Funktioniert einigermassen gut in eine richtung (von Domino -> Exchange). Dies kann man dann schön in ein Batch schreiben und dies Täglich ausführen.


move-dominomailbox 'CN=Vorname Nachname/OU=SWITZERLAND/O=GLOBALDOMAIN' -GlobalCatalog 'AD.mydomain.ch' -TargetMailboxDatabase 'DAL-MAILROUTER\MYDOMAIN\TEST' -TargetClientAccessServer $null -EmailStart '01.12.2009 11:17:21' -Quiet -DominoDirectoryServer 'NOTES1-CH/SWITZERLAND/GLOBALDOMAIN' -TargetMode 'Merge'  


Nun, das Problem ist, dass wenn wir ein Mail löschen im Outlook bzw. im nächsten Moment, wenn der Batch oben ausgeführt wird, das E-Mail wieder da ist. Gibt es die möglichkeit, bzw. kennt jemand eine möglichkeit wie man das umgehen könnte?


Notes Server: 192.168.1.6
Exchange Server: 192.168.1.24
Verbindung zur GlobalDomain: 192.168.1.5
Firewall und SMTP Gateway gegen aussen: 192.168.1.254


Das Internet wird nicht schlau damit (nur Migration mit dem Transporter Suite).

Für jegliche Hilfe wär ich sehr Dankbar.


Gonlife

Content-Key: 131497

Url: https://administrator.de/contentid/131497

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 11, 2009 at 22:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Transporter Suite ist definitiv nur für eine Migration mit einer Koexistenzphase. Koexistenz bedeutet aber nur, dass es Nutzer auf beiden Systemen gibt - nicht, dass ein Nutzer auf zwei Systemen arbeiten könnte. Also: fortlaufende Synchronisation von Postfächer ist nicht vorgesehen. Und außerdem wird nur die Richtung Notes -> Exchange unterstützt. Gut, soweit hast du das wohl auch schon selber erkannt.
Abhilfe: Anderes Tool suchen. Evtl. hat Quest so etwas. Aber _sinnvoll_ ist das definitiv nicht. Ein Postfach sollte immer nur auf einem System sein. Bei Gruppenpostfächern bedeutet das halt, das man alle Nutzer auf einmal migrieren muss. Bei Nutzerpostfächern gibt es sowieso wenig vernünftige Gründe, die auf zwei Systemen gleichzeitig zu nutzen...

Gruß

Filipp