Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 und Dynamische Verteilergruppen - Fragen

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 18:53 Uhr, 6871 Aufrufe, 2 Kommentare

Dynamische Verteilergruppe eingerichtet - Fehler gemacht?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf Dynamische Verteilergruppen in Exchange 2007. Dazu muss ich sagen, dass ich im Exchange Thema noch frisch bin, da wir erst seit kurzem einen Exchangeserver in der Firma haben.

Folgendes: ich habe in der Verwaltungskonsole eine dynamische Verteilergruppe eingerichtet, und auf einige Attribute ausgerichtet.
Diese Attribute sind bereits im Active Directory gesetzt (Firma, Abteilung, etc). Hiernach habe ich jetzt die Gruppen angelegt (Alle-Filiale 01, Alle Filiale 02, Buchhaltung, etc).

Das erste was mir auffiel war, dass - anders als bei normalen Verteilergruppen - diese nicht gleich auf dem Client zu sehen ist. Diese tauchen sofort in der globalen Adressliste sowie unter "alle Gruppen" auf.

Anders bei den dynamischen. Die Gruppen habe ich vor knapp zwei Tagen (07.09. gegen 17 Uhr) angelegt, seit heute Nachmittag (!) sind die Gruppen in der Globalen Adressliste sichtbar. Aber auch nur dort. Unter "alle Gruppen" ist nach wie vor nichts zu sehen. Ist das richtig so? Vieles wird zwar erst nachts gegen fünf Uhr abgearbeitet, aber zwei Tage erscheint mir dann doch etwas lang. Zumal die standard-Verteiler sofort drin sind. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem - Ich kann den Verteiler zwar als Empfänger auswählen, und die Mail versenden - jedoch kommt nichts an. Nirgendwo. Auch eine Unzustellbarkeitsnachricht kommt nicht. Hängt das damit zusammen, dass diese eventuell noch nicht richtig im System sind, oder muss ich den Fehler hier anderswo suchen, ist evtl. mein Umgang mit den Attributen falsch?

Ich habe einfach neue Attribute für die vorgegebenen Felder angelegt, und diese genau so bezeichnet wie im Active Directory - Beispiel:

Active Directory: Benutzer XYZ, Organisation, Attribut "Abteilung" mit dem Wert "Buchhaltung" gefüllt.
Exchange: neue Verteilergruppe erstellt, auf "nur Exchange Postfächer" beschränkt (es sind sowohl Benutzer als auch Kontakte vorhanden, ich will aber nur die Benutzer ansprechen) und dort die gleichen Bezeichnungen eingetragen wie sie im AD vergeben sind.

Soweit richtig, oder fehlerhaft?

Grüße
Mitglied: laster
10.09.2010 um 09:51 Uhr
Hallo eastfrisian,

Du kannst schon mal prüfen, wer alles in der Dyn.VG drin ist: Ex-Verwaltungskonsole > Empfängerkonfig > Verteilergruppen > Deine dyn. VG doppelklicken und im Panel Bedingungen auf den Button Vorschau klicken. Nun bekommst Du eine Liste der entsprechenden Empfänger.
Im AD kannst Du nur die Felder Adresse.Bundesland/Kanton, Organisation.Abteilung, Organisation.Firma und benutzerfefinierte Attribute.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
10.09.2010 um 10:53 Uhr
hi!

danke, die vorschaufunktion hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden. die ist ja schonmal eine riesengroße hilfe! damit lässt sich das problem auch ziemlich gut einkreisen:

im verteiler, egal welche einstellungen ich setze, tauchen keine benutzerpostfächer auf, sondern nur die kontakte, welche aber eben kontakte sind und keine exchange user im eigentlichen sinne. der einzige "benutzer" der auftaucht ist der "administrator". auch wenn ich eine dynamische gruppe erstelle, und keine einzige bedingung stelle, also alles zulasse, taucht keiner der benutzer darin auf.

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein problem bei den nutzerkonten besteht, denn die werden ganz normal als "benutzerpostfach" angelegt, dem dann der zugehörige domänenuser beigefügt wird.

eine idee, woran das liegen könnte??

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dynamische Verteilergruppe
gelöst Frage von justdanExchange Server9 Kommentare

Hallo, Ich habe ne eine interessante und glaube leichte Frage an Euch. Also ich wollte gern 2 neue Mitglieder ...

Exchange Server

Dynamische Verteilergruppe mit User aus anderer OU?

gelöst Frage von PeakExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben auf einem Exchange 2010 mehrere Dynamische Verteilergruppen eingerichtet. Diese haben den Filter "Benutzer mit Exchange-Postfächern" ...

Exchange Server

Ausnahmen bei dynamischen Verteilergruppen?

gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es vielleicht per Shell oder anders eine Möglichkeit bei einer dynamischen Verteilerliste Ausnahmen zu setzen? Also ...

Exchange Server

Dynamische Verteilergruppe mit dummys

gelöst Frage von atk691Exchange Server2 Kommentare

Hallo, bereinige in meiner neuen Firma gerade das AD und den Exchange 2010. Habe hier eine besondere Situation, die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...