folkskygg
Goto Top

Exchange 2007 findet sporadisch Domain nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemlich seltsames Problem mit einem - bzw. zwei ;) - Windows Server 2008 Systemen.

Auf dem einen 2008 Server laufen AD, DNS, DHCP und der ganze Kram halt für den DomainController. Auf dem anderen 2008 Server läuft ein Exchange 2007. Der seit ein paar Tagen nun ein Problem hat. Und zwar, kann man die Domäne manchmal nicht erreichen. Wenn ich einen Ping auf domäne.local mache, dann geht es nicht ("Konnte Host domäne.local nicht finden"), jedoch kann ich den DomänenController per IP oder auch per Computername anpingen. Wenn ich dann eine Weile warte (z.b. 10min), und dann wieder versuche "domäne.local" an zu pingen, dann funktioniert es... weitere Minuten später funktioniert es wieder nicht.

Hat einer eine Idee, wo ich da mal nachschauen kann? ich kann im Ereignisprotokoll auch keine Anhaltspunkte dafür finden. Netzwerktechnisch scheint aber trotzdem alles zu funktionieren. Alle User können ohne Probleme in der Domäne mit Outlook über Exchange arbeiten.

Bin für jeden Tip dankbar. ;)

Grüße,
Folkskygg
Kommentar vom Moderator 22010 am 06.11.2009 um 17:47:19 Uhr
Aus N&P verschoben.

Content-Key: 128822

Url: https://administrator.de/contentid/128822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.11.2009 um 23:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
klingt nach einem DNS-Problem. Ist evtl. auf dem 2. Server was anderes bei DNS als auf den Clients eingetragen?
Evtl. die IP vom Router?

Stefan