Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - FreeBusy Cross Forrest Outlook 2003

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 2984 Aufrufe

Hallo,

wir möchten zwischen zwei Exchange 2007-Organisationen (jede in ihrem eigenen Forrest, Trust kann hergestellt werden) die Free&Busy-Zeiten synchronisieren (sprich: gegenseitig sichtbar machen). Herausforderung dabei: es sind (zumindest in dem einen Forrest) noch Legacy-Clients (Outlook 2002 und 2003) im Einsatz.
Werden Free&Busy über die EWS abgefragt, so kann der CAS ja ein Proxying machen und auch für andere Organisationen F&B ermitteln. Bei den Legacy-Clients geht das, nach allem was ich bisher gefunden habe, nicht, diese benötigen die Public Folder.
Für die F&B-Info in PF gibt es das InterOrg Replication Tool von MS - das wird allerdings nicht für den Einsatz in 2007er-Umgebungen unterstüzt (und darüber hinaus wohl auch immer etwas Probleme mit der Replikationsdauer).

Wie sieht hier die Bilderbuchlösung aus? Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?
Outlook bietet ja auch "Internet Frei/Gebucht" an - womit ich aber ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung habe. Kann jemand dazu etwas sagen? Könnte das die Lösung sein, funktioniert es zuverlässig?


Nächste Herausforderung wäre eine Directory-Synchronisation, um die Nutzer des jeweils anderen Forrests im Adressbuch zu haben. Hier ist der ILM2007 angedacht (vielleicht auch eine "kleinere Lösung" Richtung Eigenbau). Dazu noch die Frage: weiß jemand, wie es dann mit der Namensauflösung zu F&B ausschaut? Normalerweise werden die F&B-Infos ja m.W. nicht über eine SMTP-Adresse, sondern über den Exchange DN abgefragt. Was ist, wenn ich dann einen Mailaktivierten Kontakt (oder sogar Nutzer) im eigenen Forrest habe? Wenn Outlook versucht diesen aufzulösen wird es ja keine F&B-infos (die für externe User keinen Legacy-DN enthalten) mehr abfragen können. Oder mache ich die Sache gerade viel komplizierter als sie ist?

Danke für eure Kommentare

Filipp
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007, Outlook Zertifikatsfehler
gelöst Frage von ioioioExchange Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe ein Problem. ich durfte vor kurzem aus zwei Exchagne einen machen :). Wir haben nun ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange 2007 kein Abwesenheitsassistent mit Outlook 2013

Frage von eisenkarlExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem und bitte euch um Hilfe. An einem Exchange 2007 Updaterollup 13 ...

Microsoft Office

Outlook 2007 speichert Exchange Kennwörter nicht

Frage von steftsMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, folgende Umgebung: - Exchange Server 2013 SP1 - Outlook 2007 SP3 Clients - Windows 10 Pro 64 Bit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...