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Exchange 2007 läßt keine Änderungen mehr an Benutzern, Emailadressen und Globalen Adresslisten zu

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2008, aktualisiert 28.04.2008, 13320 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Server lief wochenlag problemlos ohne dass etwas verändert wurde, doch urplötzlich kann man keine Änderungen am gesamten Empfägersystem mehr vornehmen...

Es wurde wie gesagt nichtsverändert. Von einem Tag auf den Anderen trat das heute bemerkte Problem auf, als ich versuche einen neuen User anzulegen:

8b6f5bed9f4420cb6177825fa3233ba7-unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In den Moment, als Exchange 2007 den Benutzer und die Email anlegen wollte bekam ich die Fehlermeldung:
Fehler bei der Antwort des Exchange 2007-Server-Adresslistendiensts. Die Ursache kann in einem Konfigurationsfehler einer Adressliste oder einer E-Mail-Adressenrichtlinie liegen.
Jedesmal wenn ich nun versuche an einem Benutzer ein Attribut zu ändern (etwa Emailadressen bearbeiten, Telefonnummer zu den Benutzerinfos hinzufügen, etc) erhalte ich diesen Fehler. Auch beim Löschen oder Anlegen der Benutzer passiert das gleiche. Ich kann auch keine neue Globale Adressliste anlegen - gleicher Fehler.

fab91fb5302f762ab2187bb3268ffef3-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich habe schon ein neues OfflineAdressbuch erstellt, alle Empfängerrichtlinien bis auf die Default gelöscht, alle Adresslisten einmal durchgeklickt und neu gespeichert, aber es ändert alles nichts an dem Fehler. Auch der versuch einen neuen Postfachspiecher zu öffnen und die Mailboxen dort hineinzuverschieben war erfolglos, da das Verschieben aufgrund des o.g. Fehlers nicht möglich ist.

Mir fällt echt nichts mehr ein und ich wüßte auch nicht wo ich für diesen "Adresslistendienst" ansetzen sollte. Alle Dienste sind übrigens gestartet und der Server wurde auch schon mehrmals neu gestartet.

Wer immer eine Idee hat, darf diese gern kundtun!

Gruß
Martin
Mitglied: freysup
03.03.2008 um 10:29 Uhr
Habe das gleiche Problem hast du bereits ein Lösung gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
03.03.2008 um 10:37 Uhr
Ich weiß nur, dass das Problem scheinbar an einer defekten Mailbox-Rolle hängt. Wir haben einen zweiten Exchange, nur mit Mailboxrolle installiert und die Postfächer dorthin verschoben. Jetzt haben wir probleme die alte Mailboxrolle zu entfernen, weil die Öffentlichen ordner Replikas sich nicht entfernen lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
03.03.2008 um 10:49 Uhr
Habe meine selbst definierten Adresslisten gelöscht zuvor aber notiert,
den Systemaufsichtsdienst neu gestartet dann ging es wieder.
und dann die Adresslisten wieder neu eingepflegt.
Bitte warten ..
Mitglied: hoschi144
28.04.2008 um 09:17 Uhr
bei mir half ein Neutstart der Systemaufsicht.

Gruß!
Bitte warten ..
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