donquichote
Goto Top

Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren

Hallo zusammen,

habe hier das Problem dass ich unseren alten Exchange 2007 nicht deinstallieren kann und somit nicht sauber aus dem AD kriege:

Fehlermeldung vom Setup bei der Deinstallation:

Im lokalen Active Directory-Standort kann kein globaler Katalogserver unter Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher gefunden werden.


Fehlermeldung vom Setup bei der Deinstallation:

Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Oeffentlicher Ordner': Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'EX2007\First Storage Group\Oeffentlicher Ordner' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen.


Hintergrund der Deinstallation ist der Umstieg auf Ex 2016 mit dem Zwischenschritt über Ex 2010.
Der 2010er ist installiert und in Betrieb, d.h. Postfächer sind auf diesen übertragen, Konnektoren laufen, OWA funktioniert, Öffentliche Ordner musste ich aber manuell über Outlook als Administrator rüberschaufeln, da die Management Konsole im 2007er bereits vor der Migration keine öO und Systemordner angezeigt hat.

Meine Umgebung:
DC1=Server 2016, GC
DC2=Server 2016, GC

EX2007=Server 2008 x64 Enterprise mit Ex2007 Enterprise
EX2010=Server 2008R2 mit Ex2010 Standard

Domänenfunktionsebene: Windows Server 2016
Gesamtstrukturfunktionsebene: Windows Server 2008

Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?
Ist es machbar den 2007er manuell über ADSIEdit aus dem AD zu entfernen, ohne dabei den laufenden 2010er zu zerschießen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß, DQ

Content-Key: 350339

Url: https://administrator.de/contentid/350339

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 28, 2017 updated at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist es machbar den 2007er manuell über ADSIEdit aus dem AD zu entfernen, ohne dabei den laufenden 2010er zu zerschießen?

Wahrscheinlich sogar Deine einzige Chance, wenn's per Deinstallroutine/Setup nicht geht.

Wenn Du tausendprozentig sicher bist, daß Dein neuer, der Exch. 2010-"Zwischenserver" (Du willst ja später noch nach Exch. 2016) jetzt perfekt ist und absolut nichts mehr fehlt, dann fahr den Exchange-Server herunter (und nie mehr hoch, zumindest nicht im selben Netz), entferne den Exch. 2007 per ADSIEdit aus dem AD und lösch' danach noch das Computerkonto des 2008ers, der ihn trug.

Vorher noch ein allerallerletztes Backup schadet nicht.

Weil Du Deine derzeitige Gesamtstrukturfunktionsebene (2008) mit angegeben hast:

Du willst ja später noch auf den Exch. 2016 migrieren. Da ist CU 7 aktuell. CU 7 braucht aber als Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens 2008 R2.
Wenn Du den Exch. 2016 also gleich mit der ISO des CU 7 installieren willst, muß die Gesamtstrukturfunktionsebene vorher auf 2008 R2 angehoben werden.

Quelle:

https://www.windowspro.de/news/exchange-2016-cu7-ad-funktionsebene-2008- ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: DonQuichote
DonQuichote Sep 28, 2017 at 11:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

danke für die Tipps mit Ex2016. Habe eben die Gesamtfunktionsebene auf 2008R2 gesetzt und lade gerade das Ex2016 CU7 Installationsmedium herunter.

Was das Entfernen des Ex2007 über ADSIEdit betrifft :
Den Ex2007 habe ich jetzt heruntergefahren und warte erstmal ab, ob irgend jemand schreit ... face-wink

Ich habe nur einen eindeutigen Eintrag im ADSIEdit zum Ex2007 gefunden unter

- CN=Configuration,DC=MeineDomain,DC=LOCAL
- CN=Services
- CN=Microsoft Exchange
- CN=Meine Organisation
- CN=Administrative Groups
- CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)
- CN=Servers
- CN=EX2007
- CN=Ex2010

Das CN=EX2007 kann ich vermutlich löschen. Weißt du wo ich noch was löschen muss, damit der Ex2007 sauber aus dem AD raus ist?

Gruß, DQ
Member: departure69
departure69 Sep 28, 2017 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht, ich hatte Glück, ich konnte den Exchange 2007 auf unserem SBS 2008 über die Systemsteuerung deinstallieren (was bei Dir ja leider nicht geht).

Aber es gibt Lesestoff dazu, jede Menge:

https://www.google.de/search?source=hp&q=adsiedit+exchange+entfernen ...


Viel Glück.


Viele Grüße

von

departure69