Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 - Nach dem Löschen von öffentlichen Ordnern wird die Public Folder Database.edb nicht kleiner

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 14:05 Uhr, 5023 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ihr Admins,

ich habe ein großes Problem mit einem Exchange 2007.

Die Platte auf dem sich die Datenbanken befinden läuft so langsam voll, daher haben wir die öffentlichen Ordner, die wir nicht mehr brauchen, als PST exportiert und anschliessend gelöscht. Sie tauchen auch nicht mehr in der Liste im Outlook und in der Öffentlicher-Ordner-Verwaltungskonsole auf. Allerdings wurde kein zusätzlicher Speicherplatz freigegeben. Die Größe der Public Folder Database.edb ist unverändert.
Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 14:26 Uhr
Hi.

Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Dein Stichwort dazu lautet "Offline Defragmentierung". Überprüfe aber vorher die Richtlinie für die Aufbewahrung gelöschter Objekte. Wenn diese aktiviert ist, dann zuerst deaktivieren und erst nach einige Tagen die Offline Defragmentierung durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 14:34 Uhr
Danke für den Tipp, allerdings scheint es mir dafür schon zu spät zu sein. Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt. Leider ist auf dem Laufwerk nicht mehr genügend Platz vorhanden. Ich habe bereits alles an zusätzlichem Speicherplatz freigemacht, aber das reicht hinten und vorne nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.01.2012 um 15:20 Uhr
Hi,

kannst Du die DB, evtl. auch nur temprorär, nicht einfach auf eine neue und größere Platte / Partition / Verbund verschieben? Da solltest Du doch die wenigsten Sorgen haben?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 15:43 Uhr
Genau das mache ich gerade. Ich hoffe mal, dass das reibungslos funktioniert. Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen. Hatte mir diesen Schritt als letztes Mittel offenhalten wollen, allerdings läuft mir auf der anderen Seite echt die Zeit davon... Wirklich blöd gelaufen. Hab das System nicht selber aufgesetzt, da sieht man was man davon hat.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 15:43 Uhr
Hi.

Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt

Nein, muss nicht - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998863(EXCHG.80).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.01.2012 um 15:50 Uhr
Zitat von DerSebastian:
>Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen.

Sieh's mal so: mit Hand abschreiben würde noch ein paar Sekündchen länger dauern...

Good luck und LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
02.01.2012 um 17:44 Uhr
nein muss nicht aber ich kann von der offline-defragmentierung nur abraten, da bei uns das gleiche problem war und am ende hieß es backup einspielen.
durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent und ich konnte alles den hasen geben. kann davon nur abraten undsoetwas mit einem guten backup probieren.
das einbinden einer neuen platte ist vermutlich der einfachste und sicherste weg, wenn auch nicht der eleganteste.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
02.01.2012 um 17:51 Uhr
So, Entwarnung
Das Verschieben hat sauber funktioniert und (ich konnte es kaum glauben) hat nur 56 Minuten gedauert. Markiere hier mal als gelöst und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfestellung
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 19:05 Uhr
HI.

durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent

Dafür wird ja bei der Defragmentierung eine Temp Datei angelegt, um im Problemfall die Originaldatei wieder verwenden zu können.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg

gelöst Frage von Andy1987Exchange Server16 Kommentare

Moin Moin, ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht ...

Exchange Server

Move Public Folder to another Public Folder

Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server

Exchange 2007 - Berechtigung öffentliche Ordner

Frage von Milchmann89Exchange Server

Servus, ich bin gerade dabei auf einem 2007er Exchange die Berechtigung für die öffentlichen Ordner zu verändern. Soweit sogut, ...

Exchange Server

Public Folder 2007 - 2013 Migration, Ordner-Regel funktionieren nicht mehr

gelöst Frage von LordXearoExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 durchgeführt. Funktionierte auch fast alles auf Anhieb. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...