13338
Goto Top

Exchange 2007 lokale PST nicht anlegen

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Exchange 2007 einstellen kann, dass keine lokale PST Datei auf den Client PC´s angelegt werden soll??
FÜr unsere Clients im Innendienst ist sowas nicht notwendig, weil: Ist der Exchange nicht verfügbar, können sowieso keine E-Mails gelesen werden.

Danke und Grüße,

Chris

Content-Key: 96086

Url: https://administrator.de/contentid/96086

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 13338
13338 Sep 04, 2008 at 09:11:11 (UTC)
Goto Top
aber ist ja auch irgendwie quatsch, oder?

denn so müsste outlook ja jedes mal neu die daten aus dem server ziehen! kann ja unter umständen ab und an mal ein bisschen dauern face-wink
Member: keksdieb
keksdieb Sep 04, 2008 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Soweit ich weiß, ich das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Der Sinn der lokalen PST.Datei ist ja, dass du immer noch deine Groupwareinträge und E-Mails siehst, obwohl der Server nicht da ist.

Ansonsten empfehle ich hier gerne msxfaq.de als kompetente Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Bitte schreib mal, wenn du doch etwas gefunden hast.

Gruß

Keks
Member: Knilchi72
Knilchi72 Sep 04, 2008 at 09:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bitte nicht die ost-Datei mit der pst-Datei verwechseln. OST ist der Offline-Cache der Mailbox, PST sind die Archive. Seit OfficeXP SP2 kann man in der Registry die Verwendung der PSTs sperren.

ciao,

Sascha
Member: keksdieb
keksdieb Sep 04, 2008 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Ui...

Da habe ich wieder was dazugelernt face-smile

Danke für den Hinweis Knilchi
Member: filippg
filippg Sep 04, 2008 at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du jetzt eigentlich? PST-Files verbieten? Den Cache-Mode verbieten? Den Cache-Moder erzwingen? Letzteres geht tatsächlich serverseitig (http://support.microsoft.com/kb/924625), alles andere sind Clienteinstellungen.

Filipp
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 05, 2008 at 13:47:12 (UTC)
Goto Top
Um die Sache abzukürzen: Diese Option legst du nicht in Exchange fest, sondern über eine Gruppenrichtlinie! Damit du per GPO diese Einstellung vornehmen kannst, ist es zunächst allerdings absolut erforderlich die entsprechende(n) ADM- bzw. ADMX-Dateien herunterzuladen und zu installieren. Z. B. für Outlook 2007: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Office2007ADMX_deDE.zip

Wie das genau funktioniert wird natürlich auch erklärt: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ... (ist gleichzusetzen mit ADMX'en)

Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor der Default Domain Policy (oder einem separaten neuen Objekt) klappst du dann "Benutzerkonfiguration" auf, dann auf "Administrative Vorlagen", und (nach bereits erfolgtem Import der Outlook 2007-ADMX-Files, anderfalls ist der nachfolgende Punkt nicht sichtbar!) auf "Microsoft Office Outlook"->"Verschiedenes"->"PST-Einstellungen" und aktivierst die Einstellung "Benutzer können Outlook-Profilen keine PSTs hinzufügen und/oder keine exklusiv freigegebene PSTs verwenden". Als bevorzugten Parameter musst du im DropDown-Feld dann noch "PSTs können nicht hinzugefügt werden" auswählen und bestätigst alle deine Veränderungen mit "OK" um die Fenster zu schließen.

Zum Schluss natürlich nicht vergessen über die MS-DOS Eingabeaufforderung noch ein "gpupdate /force" auszuführen, wobei es eigentlich auch ohne den "/force"-Parameter funktionieren sollte. Auf der Clientseite den gleichen Befehl im DOS-Fenster ausführen oder einen Neustart durchführen