rednammoc
Goto Top

Exchange 2007 max. Postfachgröße

Hallo miteinander,

gibt es ein Limit der Postfachgröße, welches man nicht einstellen bzw. überschreiten darf?

Content-Key: 91748

Url: https://administrator.de/contentid/91748

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 10, 2008 at 18:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einstellen kann man als Quota maximal 2GB. Man kann aber auch ganz auf Quotas verzichten, dann kann ein Postfach schätzungsweise so groß werden wie eine DB (abhängig von Ex Version). Damit handelt man sich aber nur Ärger ein, alleine was Backup & Restore-Zeiten angeht.

Gruß

Filipp
Member: MrSonei6
MrSonei6 Nov 04, 2009 at 08:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bin neu in der Firma und hab gesehen, dass bei uns einige Mitarbeiter bei "Senden und Empfangen verbieten ab: " über 3 GB drinen stehen haben.

Fillippq schreibt ja das bei 2 GB Schluss ist., wie kommt er auf ganau 2 GB? Und was passiert wenn mehr 3 oder 4 Gb für einzelne User?
Ab wann muss Exchange eine neue DB anlegen?
Member: filippg
filippg Nov 04, 2009 at 19:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommt er auf
ganau 2 GB?
Ich habe das mal so gelernt. Auf den ersten Blick sagt MS das gleiche http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb201753.aspx , auf den zweiten Blick erkennt man, dass hier 2,147,483,647 _KB_ steht. Das wären dann wohl 2TB. Ich halte das aber für einen Schreibfehler und behaupte: ich habe recht.

Wenn du 3GB bei jemand stehen siehst hast du dich wahrscheinlich verlesen. Das Quota ist allerdings afaik im AD gespeichert - und dort kann man per ADSIEdit jeden beliebigen Wert (also auch 3GB) eintragen. Ob das dann technisch wirkt...

Ab wann muss Exchange eine neue DB anlegen?
Exchange muss gar keine DBs anlegen. Wenn, dann tut das der Admin. Je nach Edition hast du unterschiedliche maximale DB-Größen. Sinnvollerweise hört man aber bei etwa 100GB auf, um die Restore-Zeiten zu begrenzen.

Gruß

Filipp
Member: MrSonei6
MrSonei6 Nov 04, 2009 at 20:02:22 (UTC)
Goto Top
Also ich ahb bei mir sind eingestellt Warnung bei 3 GB keine E-Mails mehr versenden bei 3.2gb und sien Postfach hat schon 2.8 GB.
Ich versteh das nicht wie kann der dann über 2 GB haben wenn es nur bis 2 GB geht?

OK also ab 100 GB gesammtgröße eine neue storage groupe anlegen DANKE ;)