Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 - Maximale Postfachgröße

Mitglied: 101462

101462 (Level 1)

22.07.2011, aktualisiert 12:02 Uhr, 14487 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorraussetzung:
Windows Small Business Server 2008
Microsoft Exchange 2007

In der Exchange-Verwaltungskonsole unter:
-Microsoft Exchange
--Serverkonfiguration
---Postfach
----Datenbackverwaltung
-----Mailbox Database (Eigenschaften)

lassen sich ja die Grenzwerte für die maximale Postfachgröße einstellen (Warnmeldung, Senden verbieten, Senden & Empfangen verbieten).

Stell ich diesen Wert auf z.B.
[x] 307.000 KB = 300 MB (Warnmeldung)
[x] 358.400 KB = 350 MB (Senden verbieten)

und unter:
-Microsoft Exchange
--Empfängerkonfiguration
---Postfach
----Benutzer (Eigenschaften)

bei Postfacheinstellungen die Speicherkontigente auf Standardwerte für Postfachdatenbank, müssten ja für die Benutzer die Grenzen für 300 MB sowie 350 MB gelten.

Warum wird in der Exchange-Verwaltungsshell bei
'Get-mailbox -database "DatabaseName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota'
die 'Warnung' und 'Senden verbieten' Größe für die Benutzer trotzdem als unlimited dargestellt?

Nur wenn ich bei jedem Benutzer selber die Postfachgröße einstelle, wird sie richtig dargestellt. Und da spielt es keine Rolle ob ich die Hacken bei Manuell oder Standardgröße gesetzt hab. Steht ein Wert drin, ob aktiv oder inaktiv wird es auch in der Shell richtig angezeigt!

Danke im Voraus
Mitglied: filippg
22.07.2011 um 20:50 Uhr
Hallo,

eigentlich ganz einfach: get-mailbox (oder nicht doch lieber get-mailboxstatics?) liefert den Wert, der auf der Mailbox gesetzt ist.
Ein Datenbanklimit ist aber nicht auf der Mailbox gesetzt, wird daher nicht angezeigt. Ebenso kann auf der Mailbox ein Wert gesetzt sein, der aber nicht aktiv ist.
Beispiele, wie man das tatsächlich wirksame Quota ermitteln kann finden sich im Netz, z.B. http://www.simple-talk.com/sysadmin/powershell/managing-exchange-2007-m ...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 101462
25.07.2011 um 08:11 Uhr
Danke soweit...

mit
'Get-Mailbox -database "DatabaseName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults'
oder
'Get-MailboxStatistics –server "ServerName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults'
kann ich mir dann wenigstens Anzeigen lassen ob die Standarteinstellung gezogen wird oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

EX2016 - Maximale Postfachgröße erreicht ?

gelöst Frage von HenereExchange Server5 Kommentare

Servus, Exchange 2016 CU6 auf Server 2016 im Einsatz ich bekomme in Outlook 2013 die Meldung die Max Postfachgröße ...

Exchange Server

Exchange 2007 maximal zulässige Nachrichtengröße

gelöst Frage von QugartExchange Server2 Kommentare

Ich hab ein Problem mit dem Exchangeserver. Er meckert rum, dass er keine Mails über 10 MB versenden kann, ...

Exchange Server

Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User

gelöst Frage von Mario.RExchange Server3 Kommentare

Hallo. Habe die Postfachgröße bei einen User vergrößert. Von 5GB auf 10GB. Und zwar in der Standard-Konsole vom SBS2011. ...

Exchange Server

Postfachgrösse anpassen

Frage von jensgebkenExchange Server6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte anstelle von 2 gb auf 80 gb erweitern - habe einen exchange 2010 lieben gruss

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...