vgem-e
Goto Top

Exchange 2007 - MS-Zertifizierung oder mehrtägige Schulung zum Handling des Exchange?

Guten Abend,

wir setzen, wie ich schon mal erwähnt hatte, aktuell einen SBS 2008 mit integriertem Exchange 2007 ein.
Die Migration aus Server 2003 und Merkur-Mailserver hatte in 2010 ein externer Dienstleister für uns übernommen.

Die "normalen" Exchange-Aufgaben (Anlegen von Benutzern, Zuteilung von Mail-Konten..) konnte ich bislang auch ohne ausführliche Schulung nutzen.


Aktuell jedoch komme ich mit meinem "Halbwissen" (leider wohl eher Nichtwissen i.S. Exchange) an meine Grenzen.

Neben einer aktuell noch berufsbegleitend bei einer IHK besuchten Weiterbildung zum IT-Administrator muss/will ich mir in sehr kurzem Zeitraum umfassendes Wissen zu Exchange 2007, besser noch Exchange 2007 im Zusammenspiel mit Outlook 2010, aneignen.

Welche Art einer Weiterbildung könnt Ihr mir vorschlagen? Hat jemand von Euch in der Gegend um München, evtl. Stuttgart hier schon einen guten Anbieter solcher Kurse, den er mir, gerne auch per PN, nennen kann?

Mein Gedankengang ist einfach, dass z.B. die MCTS-Zertifizierungen zum Exchange 2007 unzutreffend (da z.B. Themen einer bei mir aktuell nicht notwendigen Exchange-Installation enthalten) sind bzw im Aufbaukurs schon wieder zuviel Grundwissen aus dem ersten MCTS vorausgesetzt wird.

Auf die MS-Zertifizierung kann ich aktuell verzichten; ich will einfach 'ne sehr gute, mehrtägige Schulung, die mir in übersichtlicher Form das tägliche Handling mit Exchange u. Outlook näherbringt.

Danke schon mal vorab für gute Tipps und Hinweise.

Freundl. Gruß
von
Mike

Content-Key: 180537

Url: https://administrator.de/contentid/180537

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock