florianf
Goto Top

Exchange 2007 Multidomain und Multiuser

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt nun schon seit einiger Zeit mit EX07 und die meisten Funktionen erscheinen halbwegs logisch aufgebaut und zu finden, aber ein Problem hab ich bei dem ich werder in Literatur noch im Netz etwas gefunden habe.

Ich will auf einem EX07 Server mit einem AD mehrere verschiedene Domains und für jede Domain verschiedene Benutzer konfigurieren. Also in etwa so:
absd.de: info@abcd.de; buchhaltung@abcd.de
xyzt.de: info@xyzt.de; service@xyzt.de

Die Info Konten sollen dabei verschieden sein und nichts miteinander zu tun haben. Und es soll auch keine buchhaltung@xyzt.de geben oder eine service@absd.de.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie man das bewerkstelligt?

MfG Florian

Content-Key: 91675

Url: https://administrator.de/contentid/91675

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 09, 2008 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist das Problem nicht klar. Du willst SMTP-E-Mail-Adressen hinzufügen?
Das kann man manuell machen (einfach hinzufügen bei den Empfängereigenschaften) oder mit den Policies (siehe z.B. http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/manag ...
Daneben natürlich noch Eintragen der MX-Einträge im DNS und Konfiguration des Mailgateways (so vorhanden), dass die Mails auch beim Exchange ankommen.

Gruß

Filipp
Member: FlorianF
FlorianF Jul 09, 2008 at 19:24:46 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip brauche ich sowas wie Hosted Exchange vom Aufbau her.
Member: filippg
filippg Jul 09, 2008 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Ah.
Ja, dann besorg dir die "Solution for Hosted Messaging and Collaboration" face-wink http://www.microsoft.com/serviceproviders/solutions/hostedmessaging.msp ...

Man kann sowas auch von Hand "basteln". In kleinen Umgebungen dürfte es im Setup einfacher und billiger sein, und auch der Betrieb kann u.U. einfacher sein. Whitepaper von MS: http://www.microsoft.com/serviceproviders/solutions/hostedmessaging.msp ...
Es gab auch irgendwo mal eine schöne Anleitung dazu, ich finde sie nur im Moment nicht... Wenn du ernsthaft interessiert bist schreib nochmal, dann kann ich nochmal suchen.

Gruß

Filipp
Member: filippg
filippg Jul 09, 2008 at 20:13:10 (UTC)
Goto Top
Member: FlorianF
FlorianF Jul 10, 2008 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

das ist genau das was ich mir gewünscht habe. Hab eben mal kurz drüber gelesen und ich denke das wird mein Problem lösen.

1000 Dank!!!!

Florian