jocologne
Goto Top

Exchange 2007 Nachrichtenübermittlung Fehlerhaft

Hallo NG,

habe einen "alten" Exchange 2007 übernommen, der mit dem pop3 popcollector die Mails abholt.
Was ist passiert
Am Wochenende hat der PopCollector die eingehenden Mails zwar in das richtige Postfach zugestellt,
gut zu erkennen in der Auftragsverfolgung.
nur leider sind alle Mails leer, haben eine msg-id <yxz...>@server.domain.local, und eine Standardgröße von 814Byte
Die Mail ist dann im Posteingang zu finden, mit einem default Absender unknown@... und leer.

kann ich den Inhalt noch irgendwie wiederherstellen?

Gruß

Jo

Content-Key: 371426

Url: https://administrator.de/contentid/371426

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2018 at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Jo,

eher nicht, außer du hast die Mails davor irgendwie gesichert. Allerdings scheinen solche Mails bereits fehlerhaft versandt zu sein. Besteht die möglichkeit? insbesondere da server.domain.local (wer macht sowas...?)

VG
Member: jocologne
jocologne Apr 17, 2018 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Hi zurück,

leider ist die Konfiguration nicht von mir.
Habe schon gedacht, dass eine Mail die Fehlerhaft zugestellt ist, dann auch "weg ist"...

Wenn keine anderen Ideen, dann mach ich die Anfrage wieder zu

Danke

Jo
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 17, 2018 at 13:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja wie sehen den die Mails am Mailserver des Providers aus ??

Liegen die da noch rum ? Oder wurden die beim abholen auch nicht am Providerserver belassen ?

Du könntest dich mal am Webmail des Providers anmelden und die Postfächer anschauen wenn da nix mehr drin ist denke ich aber auch das die Mails weg sind.

LG Andy
Member: jocologne
jocologne Apr 17, 2018 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,
Hi VG,

hab ich natürlich. Sind beim abholen gelöscht worden.
Da sie beim Ex als zugestellt gelten, habe ich dann wohl auch keine Chance auf Wiederherstellung...

Jo
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 17, 2018 at 13:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jocologne:
Da sie beim Ex als zugestellt gelten, habe ich dann wohl auch keine Chance auf Wiederherstellung...

Jo

Hi

Da seh ich leider auch schwarz face-sad ! ironie an: "Gut ist das ja alle Kunden wissen das Email kein zuverlässiges Medium ist und nicht mit der Post verglichen werden kann face-smile !!"

LG
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 17, 2018 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi

Da seh ich leider auch schwarz face-sad ! ironie an: "Gut ist das ja alle Kunden wissen das Email kein zuverlässiges Medium ist und nicht mit der Post verglichen werden kann face-smile !!"

LG

Jupp wobei Mail zuverlässiger ist als der Postweg ist.
Aber da würde man ziemlich vom Thema abkommen..

Wie sieht es mit der Mailarchivierung aus?
Da wäre noch eine Chance wenn es vor der Verteilung/Abholung Richtig gemacht wurde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2018 updated at 15:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auch wenn das nicht zum Problem gehört: die Anführungsstriche in "alten" musst Du streichen, Exchange 2007 ist nun ein Jahr End-of-Life und somit nicht nur steinalt, sondern ein echtes Sicherheitsrisiko. Würde dir raten, schleunigst umzustellen.
Member: jocologne
jocologne Apr 17, 2018 at 16:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das ist mir bewusst und ich bin in den Startlöchern einer Migration.
Den Server betreue ich jetzt seit 6 Wochen...

Aber danke an alle.

Gruß und sonnigen Feierabend wünscht

Jo
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2018 updated at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jocologne:

Hi Andy,
Hi VG,

hab ich natürlich. Sind beim abholen gelöscht worden.
Da sie beim Ex als zugestellt gelten, habe ich dann wohl auch keine Chance auf Wiederherstellung...
aha.. und warum hast du das nicht umgestellt, löschen erst nach 20 Tagen etc...

Am Wochenende hat der PopCollector die eingehenden Mails zwar in das richtige Postfach zugestellt, > gut zu erkennen in der Auftragsverfolgung.
nur leider sind alle Mails leer, haben eine msg-id <yxz...>@server.domain.local, und eine Standardgröße von 814Byte
deine " Auftragsverfolgung" ist ein log file.... und was stand da drin? auch eine größe von 814Byte?
und auf dem Server... dein Mail Server hat ja auch ein POP3 logfile... und sowas wie ein SMTP log...
schau da rein.. und du kennst die absender.. und die größen...

Frank



Jo
Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2018 at 21:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jocologne:
kann ich den Inhalt noch irgendwie wiederherstellen?
nö!

Und nu mach zu den Thread face-smile
Member: jocologne
jocologne Apr 27, 2018 at 10:19:29 (UTC)
Goto Top
mach ich!-)
Danke Euch