dgi-sysadm
Goto Top

Exchange 2007 nimmt für bestimmte Domäne falschen MX-Record

Liebe Gemeinde face-smile

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Sachverhalt:
mail an "info@spezialdomain.de" (und nur hier gibt es Probleme) wird an den falschen MX-Record zugestellt

Details:
spezialdomain.de hat zwei MX-Einträge, einem mit Prio10 "mx10" und einem mit Prio20 "mx20" - wobei der der "mx20" nicht funktioniert (Mails verschwinden ins Nirwana - das ist aber nicht Thema der Frage!)
Beim Sender einer Mail müsste nun der Exchange die mx-Records der "sezialdomain.de" abfragen, den "mx10" prüfen, sehen dass er erreichbar ist und ihm die Mail zustellen.
Denkste ! face-smile Er beharrt auf dem "mx20".
Die Auflösung der MX-Record direkt auf dem Exchange ist "schön" ...
Der Exchange hat keine differenzierten SendeConnectoren o.ä. !

Was sich schon versucht habe:
- ipconfig /flushdns auf dem Exchange
- Zone für "spezialdomain.de" auf unserem DNS angelegt und dort den "mx10" als MX-Record eingetragen (Exchange löst "spezialdomain.de" auch wunderbar über unseren Server auf und sieht auch den (nun einzelnen) MX-Record "mx10")

Was ich nicht kann ...
... den Exchange mal kurz durchbooten (jedenfalls nicht tagsüber)


Nun bin ich mal auf zündende Ideen gespannt ...
Robert

Content-Key: 257382

Url: https://administrator.de/contentid/257382

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Dec 11, 2014 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Hat sich zeitlich erstmal entschärft - der Admin der anderen Seite hat nach über 24h seinen zweiten MX-Eintrag korrigiert (oder das Forwarding freigeschaltet) ...

Trotzdem sendet unser Exchange immer noch über den niedrig priorisierten zweiten MX ... werde heute Nacht die Kiste mal neu starten ...
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 11, 2014 at 12:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon geprüft ob der erste MX auch zeitnah antwortet und E-Mails annimmt? Die meisten MTA haben eine Liste mit kürzlich nicht erreichbaren Gegenstellen die sie falls Alternative vorhanden überspringen. Greylisting auf dem ersten MX führt übrigens oft zu solch einem Verhalten.

Gruß

Andi
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Dec 11, 2014 at 14:29:01 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

ja habe ich schon geprüft. Habe mich sogar direkt auf die beiden MX'e gesetzt (Telnet auf 25) und dort "plain" eine Mail gesendet, auf dem mx10 ging sie durch, auf dem mx20 nicht. Beide reagieren prompt auf Port 25 und auch Ping.

Hat Exchange einen eigenen DNS-Cache - und wenn ja, wie kann man den löschen face-wink

Naja, der Abend (und somit der Reboot) naht face-smile

Danke,
Robert
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 11, 2014 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
Meines Wissen nach wird auch auf dem Server der DNS Client Dienst verwendet welcher auch einen Cache verwaltet. Aber die Liste für fehlgeschlagene Port 25 Connections dürfte im Exchange stecken...

Viel Glück

Andi