schurl
Goto Top

Exchange 2007 und outlook

Hallo zusammen!

Folgendes: Unser Server ein alter NT4 / mit Exchange 5.5 hat langsam ausgedient. ( atm funktioniert aber noch alles wie es soll)

Ich habe einen neuen SBS 2008 + Exchange Server 2007 SP3 aufgesetzt und zu testzwecken bereits einige user mitgenommen.
Der SBS soll den alten Server ersetzen und läuft mit einer anderen Domäne!

wenn ich mich mit einem user am neuen server anmelde und outlook (2003 sp3) starte, öffnet sich outlook, hängt aber für 20-30 sekunden.

Danach wenn man ein mail schreiben will --> neues mail --> weitere 20 - 30 sekunden keine reaktion, danach kann man problemlos arbeiten ( in der besagten zeit hat outlook am userpc 0% cpu auslastung)
Senden / Empfangen Abfrage dauert 1-3sekunden
Das "delay" problem tritt bei jedem neuen user auf den ich eingebunden habe ( teilweise xp, teilweise win7 ) ( bis auf ein outlook xp sind alle anderen outlook2003) aber bei allen das selbe problem!


Falls ich mich mit den gleichen rechner am anderen Server anmelde gibt es obige probleme nicht!


irgendwo is da ein hund begraben den ich nicht finde.


folgendes hab ich nach längerer internet recherche erfolglos versucht:

outlook im exchange cache modus gestartet bzw offline

Lokaler Antivirus deaktiviert (norton2011)

extendet.dat gelöscht

forefront security deaktiviert

user sind alle neu angelegt also haben die *.ost eine größe von 2-6mb

best practice analyzer spuckt auch keine probleme diesbezüglich aus


langsam weiß ich nicht mehr weiter,

mfg
schurl

ps: gerade versucht:
wärend des hängens von outlook auf diesem rechner über owa in anderen acc. eingestiegen und mail verschickt bevor das hängen vorüber war,
und wenn das owa nicht ganz was anderes macht als das normale outlook kanns ja eigentlich nicht direkt mit dem exchange zu tun haben , oder?

Content-Key: 166498

Url: https://administrator.de/contentid/166498

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 18, 2011 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnurl,
ihr habt eine SBS-Netz mit Exchange und installiert Norton Antivirus 2011?
Ihr solltet hier ansetzen, denn diese Version ist für Homeuser ohne Exchange gedacht, für Business gibt es von Symantec SEP (auch für Small Business) oder die Protections Suites (mit SEP).

Was passiert, wenn ihr NAV komplett deinstalliert (NONAV oder Cleanwipe sind deine Freunde) und danach den Test mit eurem Outlook-Client über den Exchange des SBS erneut vornehmt?
Member: schurl
schurl May 19, 2011 at 10:23:37 (UTC)
Goto Top
Jo das der Norton nicht optimal ist ist mir bewusst, und so hab ich das alles vor einem monat übernommen.

nav habe ich auf 2 clients deinstalliert / und danach (das von symantec) drüberlaufen lassen , aber das outlook problem bleibt

Dann noch 2 pc´s angebunden:

2 windows 7 prof. rechner einer davon wurde neu aufgesetzt -- nur office2003 aufgespielt --> gleiches problem

2. pc wurde vor 2 monaten gekauft/aufgesetzt war wegen mitarbeiterabgang nur ca 1 woche im einsatz. (nur office, datenbankprogramm+ norton wurde installiert) Bei diesem Rechner läuft outlook ohne verzögerung oder ähnliches!

Ich habe jetzt 7 clientpc´s am SBS- Netz 3xwin7 4x xp 6 davon weisen das problem auf 1er nicht!
Member: goscho
goscho May 19, 2011 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schurl:
Ich habe jetzt 7 clientpc´s am SBS- Netz 3xwin7 4x xp 6 davon weisen das problem auf 1er nicht!
Na, jetzt musst du ja nur noch herausfinden, was bei dem einen anders ist und schon ist dein Problem behoben. face-wink
Member: schurl
schurl May 23, 2011 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
hab den unterschied schon gefunden

der client der funktioniert hat zur gänze office 2003 installiert

alle anderen clients haben noch office 2000+ outlook2003 installiert

bereits getestet bei anderem client (2000er weg und 2003 drauf) und hat funktionert

aber was stört den exchange server an der office 2000+2003 konfiguration?