grobi81
Goto Top

Exchange 2007 Outlook 2003 senden als nicht möglich ?

Hallo,
ich habe ein Frage die mich gerade aktuell im Job beschäftigt.
Im Einsatz haben wir einen Exchange Server 2007

Im Einsatz haben wir einen Server 2008 - x64.
Installiert ist ein Exchange Server 2007. v. 08.03.0213.000

Im Clientbereich haben wir Win7 x64 und WinXP im Einsatz.
Unter Win7 haben wir Office 2010 und unter XP - Office 2003 im Einsatz.
Alle Rechner sind in einer Domäne.

Nun zum eigentlichen Problem bzw. Feature.

2 User die mit ihrem persönlichem Postfach in Outlook angemeldet sind.
Beide User haben ein zusätzliches Gruppenpostfach eingefügt. Nennen wir es mal "Test@company.de"

Eingebunden unter Kontext Menü auf den Postfachnamen links in der Baumleiste - Datendateieigenschaften - Button Erweitert - Reiter Erweitert - Postfach hinzufügen - Fertig.

User 1:
Win7 = Office 2010

User 2:
Win7 = Office 2003

Beide haben auf dem Exchange Server 2007 die selben Rechte. Beide haben Vollzugriff und beide haben die Rechte "senden als".

User 1 kann im Namen des Postfaches Test@company.de eine Mail versenden.Als Absender steht "Test@company.de".
User 2 kann keine Mails in den Namen des Postfaches "Test@company.de" senden. Unzustellbarkeitsmail erscheint wegen fehlenden Rechten.

Gebe ich User 2 die Rechte "senden im Auftrag von" funktioniert dies mit dem Unterschied das als Absender steht" user 2 im Auftrag von Test@company.de.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Beide User haben die selben Rechte. Aber unterschiedliche Office versionen.
Liegt es an Office 2003 das dieses Feature wie in Office 2010 nicht funktioniert ?

Habt ihr Erfahrungen damit ?


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich definieren.

Content-Key: 197664

Url: https://administrator.de/contentid/197664

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2013 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Liegt es an Office 2003 das dieses Feature wie in Office 2010 nicht funktioniert ?

Nein.

Entweder sind die Rechte nicht gleich, oder einer der User ist einer administrativen Gruppe. Überprüfe das einmal in diese Richtung.

Und, die Rechte "Senden im Auftrag" und "Senden als" vertragen sich nicht. Also immer nur eines der Rechte verwenden.

LG Günther
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 25, 2013 at 15:53:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Senden im Auftrag" und "Senden als" sind nicht gleichzeitig gesetzt. Das ist schon klar.
Beide haben keine Adminrechte. Aber User1 kann senden.

Ich habe das gerade noch mal getestet.
Jetzt scheint es zu funktionierten. Anscheinend hat es nur etwas gedauert bis die Rechte durchgegeben wurden. face-smile ???