diemilz
Goto Top

Exchange 2007 Outlook Anywhere - Funktioniert nicht

Ich kriege Outlook Anywhere trotz verschiedener Anleitungen nicht zum Laufen....

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns Outlook Anywhere einsetzen und bin dazu nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen. Leider funktioniert es nicht. Ich kann im Internet Explorer OWA ohne Zertifikatsfehler öffnen, die Stamm-CA ist auf dem Client importiert. Der RCP-Proxy ist auf dem Exchange ebenfalls installiert, Outlook Anywhere aktiv und IPv6 inklusive dazugehörige Localhost-Adresse abgeschaltet (wenn der Wert 0x000000ff für "DisabledComponents" der richtige ist, ich bekomme keinen anderen entsprechenden Wert in die Registry als DWORD rein). Port 443 ist ebenfalls freigegeben in der Firewall.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 151744

Url: https://administrator.de/contentid/151744

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: education
education Sep 25, 2010 at 08:31:15 (UTC)
Goto Top
welche fehlermeldung bringt der ie wenn du auf:
https://<deinexchangeservername>/owa
gehst?

http://207.46.16.252/de-de/library/bb123741%28EXCHG.140%29.aspx

ist zwar für 2010 aber im grunde das gleiche.
Member: diemilz
diemilz Sep 25, 2010 at 09:16:16 (UTC)
Goto Top
Keine, ich habe das Stammzertifikat ja bereits importiert. Es öffnet sich normal die OWA-Seite.
Member: diemilz
diemilz Sep 25, 2010 at 10:59:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die Outlook-Anywhere-Verbindung über einen VPN-Tunnel aufbauen kann. Sobald ich jedoch die Outlook-Kontoeinstellungen für eine normale externe Verbindung anpasse (den Proxy-Hostnamen auf den externen Namen setze) und den Tunnel schließe, dann funktioniert es nicht mehr. Kann es sein, dass ich außer dem Port 443 noch weitere Ports außen brauche? Ich habe hier schon die SuFu bemüht, aber ich kam nicht wirklich weiter. Auch die allwissende Müllhalte liefert mir keine brauchbaren Ergebnisse.
Member: diemilz
diemilz Sep 30, 2010 at 19:56:36 (UTC)
Goto Top
Outlook verbindet sich trotz expliziter Einstellung, dass der Zugang über HTTP erfolgen soll, per TCP/IP mit dem Server (outlook.exe /rpcdiag), was er ja gar nicht kann ohne Tunnel. Ist das eine Servereinstellung, die geändert werden muss? Er fragt zumindest schon mal das Passwort für das Postfach ab.
Member: diemilz
diemilz Jan 28, 2011 at 10:53:45 (UTC)
Goto Top
Wir haben mittlerweile auf Exchange 2010 SP1 umgestellt, damit funktioniert es einwandfrei.