sadida
Goto Top

Exchange 2007 - Outlook über http funktioniert nicht wegen Zertifikat

zig-mal im Internet nach Anleitungen durchsucht, jede durchprobiert aber nie das Ziel erreicht...

Hallo - ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich versuche nun schon seit Wochen zu gewährleisten, dass unser Aussendienst zukünftig Mails nicht nur über Web (mittels OWA) sondern auch mit Outlook direkt von unserem internen Mailserver abrufen kann.

Wie bereits erwähnt: mittels https://mail.firma.at/owa funktioniert die Anmeldung von Aussen einwandfrei
Auch die mobilen Geräte (Android- und iPhones) funktionieren mit Exchange ActiveSync tadellos!

Nur beim Einrichten direkt in Outlook haut es nicht hin, die alt bekannte Meldung "Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebsite 'mail.firma.at' Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode 10).

1) Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf - diese kann aber als "trotzdem fortfahren" abgetan und fortgefahren werden - beim erstmaligen Einrichten von activesync am android-phone erscheint auch ein Zertifikatshinweis den man einmal bestätigt und der dann aber nie wieder erscheint - nur bei der Einstellung in Outlook kommt immer oben genannte Meldung und es kann keine Verbindung erstellt werden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen mit diesen Informationen?

Vielen Dank!!!!!

Content-Key: 150322

Url: https://administrator.de/contentid/150322

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2010 at 15:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf

Du musst das Zertfikat auf dem Client in die vertrauswürdigen Stammzertifikatsstellen importieren.

LG Günther
Member: sadida
sadida Sep 03, 2010 at 19:39:37 (UTC)
Goto Top
Hy Günther.

1) Wo bekomme ich dieses Zertifikat für den Import her?

2) Löse ich mit der Lösung für Punkt 1 auch das eigentliche Problem, nämlich die Meldung, die ich in Outlook durch Aktivieren von "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" bekomme?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

zu 1) - Zertifikat unter IE 8 installieren für Echange Server
zu 2) - ja

LG Günther
Member: sadida
sadida Sep 04, 2010 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Hy.
Leider haut das nicht so recht hin - ich installiere das angezeigte Zertifikat im vertrauenswürdige stammzertifikatsstellen-ordner - und der Zertifikatsfehler im IE usw... erscheint weiterhin.... ich komm da irgendwie nicht weiter, deshalb ein kurzer walkthrough wie ich hierher gekommen bin - vielleicht hab ich ja da schon was falsch gemacht:

- exchange 2007 aufgesetzt
- mailboxen eingerichtet
- clients eingerichtet
- für alle clients owa-zugriff gewährt - die benutzung per browser von owa funktioniert (bis auf den zertifikatsfehler) einwandfrei
- exchange activesync auf smartphones eingestellt - funktionieren einwandfrei
- utopische vorstellung, dass dies dann auch auswärts mittels outlook sofort funktioniert - leider fehlanzeige
- obigen vorschlag durchgearbeitet - hat jedoch nichts gebracht

ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nie etwas mit zertifikaten getan habe - sprich: nie eines am server direkt ausgestellt oder konfiguriert habe!?!?
Member: sadida
sadida Sep 06, 2010 at 09:37:33 (UTC)
Goto Top
So - Problem wurde soeben folgendermaßen behoben:

Im IIS habe ich bei den SBS Web Applications unter "Bindungen" bei der https-Bindung die Verbindung zum SSL-Zertifikat auf ein anderes Zertifikat "remote.server.at" geändert - nun kommen keinerlei Zertifikatsfehler mehr und Outlook über HTTP funktioniert nun auch face-smile