othurc
Goto Top

Exchange 2007, Outlook2003 u. Outlook2007, Anhänge automatisch komprimieren

Hallo,

wir sind ein mittelständisches Handelunternehmen, ich bin der Systemadministrator,
eigentlich Programmierer für das eingesetzte ERP-System und noch in der Lernphase was Server und Exchange-Administration angeht.

Auf unserem Exchange 2007 werden 35 Postfächer verwaltet, über Gigabit sind knappe 25 Outlook 2003 und 2007 Clients angebunden.

Da wir in einem ländlichen Industriegebiet sitzen, ist eine 1MBit SDSL-Leitung als Anbindung an das Internet das höchste der Gefühle.
Email ist bei uns sehr wichtig, meine User verschicken auch sehr viele und sehr große Anhänge (pdf, doc, große Grafikattachements
ala Quark und Co.), häufige Mailgröße 20-30MB.

Das belastet unsere schmale Leitung natürlich erheblich und bringt die Leitung oft zum Stocken.

Nun suche ich eine möglichst einfache, komfortable Lösung (günstig darf sie auch sein, ist aber kein Muss!)
alle ausgehenden Mails automatisch zu komprimieren, möglichst auf dem Exchange und ohne jegliches Zutun
der Nutzer.

Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist Max Compession von Enterprise International, hört sich auch genau
nach dem an was ich suche, wäre aber nicht böse wenn es ein bisschen günstiger ginge...

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungsberichte mit solchen Tools?

Grüße
Otto

Content-Key: 110311

Url: https://administrator.de/contentid/110311

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: v-m-r-de
v-m-r-de 02.03.2009 um 12:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo Otto!

Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, die Optiion vom Exchange Server zu nutzen Mails ab einer bestimmten Größe (z.B. 5MB) erst verzögert nach Büroschluss zu versenden?
Die andere Variante wäre dann eine zweite Leitung nur für den Exchange Server zu holen (evtl sogar eine nur für den Versand)

Gruß,
Volker
Mitglied: othuRC
othuRC 02.03.2009 um 13:14:36 Uhr
Goto Top
Hi Volker,

danke für die Vorschläge, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht (bin wie geschrieben noch in der Lernphase), kommt
aber auch nicht in Frage, da ein Weiterarbeiten sehr oft vom Empfang und der Reaktion der jeweiligen Nachricht abhängt.
Die zweite Leitung ist bestellt, hiermit wollte ich aber Mail und sonst. Internetverkehr trennen.

Sehe nach wie vor in einem Komprimieren der Anhänge die sinnvollste Lösung, im händischen Betrieb lassen sich
hier 30-40% des Datenaufkommens sparen, leider lässt die Disziplin der Kollegen arg zu wünschen übrig.

Habe mittlerweile ein zweites Angebot, eins über knappe 1050 Euro für Max Compession
und eins über 200 Euro für Policy Patrol.

Jetzt hätte ich natürlich gerne einen Profi, der mir sagt, ob sich der deutliche Mehrpreis für das
teurere Produkt lohnt...

Grüße
Otto
Mitglied: v-m-r-de
v-m-r-de 02.03.2009 um 17:37:47 Uhr
Goto Top
Hi Otto!

Oder noch eine andere Variante:
Kannst Du Deinem Router und/oder Firewall nicht bebringen nur max 200 kbit/s für ausgehenden SMTP-Traffic zu nutzen? Also Bandbreitenbegrenzung für ausgehenden SMTP Verkehr.

Mal ganz ehrlich:
Ist es überhaupt sinnvoll so große Mails zu zulassen? Bei uns ist bei 5MB Schluß!

Alles andere muss über (S)FTP und Sharepoint laufen. Dort dann auch mit Bandbreitenbegrenzung.
Schon alleine der Unsicherheitsfaktor bei der Übetragung der Daten per E-Mail wäre für mich auch noch ein Grund dies zu unterbinden.

Ist "einfach" eine Erziehungssache für User!

Grüße,
Volker
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.03.2009 um 20:22:44 Uhr
Goto Top
Bei uns ist FTP die Antwort. SMTP ist meiner Meinung dafür nicht gedacht.
Mitglied: othuRC
othuRC 05.03.2009 um 15:51:11 Uhr
Goto Top
Hi,

seit gestern Nacht sind wir an eine 100MBit Glasfaserleitung angebunden,
das "Problem" damit gelöst.
Da wir aber nach 95%Regel abgerechnet werden, würde mich eine
Komprimierung der Mails weiter interessieren...

Grüße
Otto